Tipp: Hochsauerland

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heiner.

• Hallo,

ich war dieses Wochenende im Hochsauerland, Bekannte besuchen... wir sind dort in ein Waldstück ca. 20 Kilometer weiter gefahren, und dort gab es zum Teil sehr umfangreiche Bestände von Steinpilzen, Maronen, Ziegenlippen und Butterpilzen in bester Qualität. Teilweise direkt am Rand der Waldwege. Von Menge und Größe der gefundenen Pilze her schien das ein Gebiet zu sein wo kaum Pilzsammler hingehen. Innerhalb einer dreiviertel Stunde haben wir zu dritt mehrere Kilo Pilze in bester Qualität zusammen bekommen.

Wir haben einiges stehengelassen weil es sonst echt mehr geworden wäre als wir hätten essen können, und vielleicht sind ja bis zum Wochenende wieder ein paar Pilze nachgewachsen :)

[URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Bockum&sll=51.368297,8.190823&sspn=0.026364,0.055189&ie=UTF8&hq=&hnear=Bockum+Meschede,+Hochsauerlandkreis,+Nordrhein-Westfalen&ll=51.370173,8.195801&spn=0.026363,0.055189&t=h&z=14]Hier mal ein Kartenausschnitt[/URL] - da wohl eine ganze Weile vergehen wird bis ich wieder dort bin und meine Bekannten auch nicht so die riesigen Pilzfans sind, dachte ich mir, den Standort kann ich hier ruhig mal preisgeben ;)

• Hallo,

wundert mich nicht, dass du so viel gefunden hast, das ist der Arnsberger Wald, ein Naturschutzgebiet, erkennt man an der grünen Linie ( bei google earth) die rund um den Wald verläuft.;)

Gruß, Daniel

• Nein, das wäre mir sicherlich aufgefallen. Im Naturschutzgebiet würde ich auch nicht sammeln. Aber der Bereich des Waldes wo wir waren, da standen keine "Naturschutzgebiet"-Schilder. Auch nicht am Eingang oder so. Es stimmt daß große Teile des Arnsberger Waldes unter Naturschutz stehen. Aber eben nicht flächendeckend alles davon. Außerdem haben wir dort im Wald einen Jäger getroffen und uns kurz mit ihm unterhalten. Jagen wird man ja wohl auch nicht dürfen in einem Naturschutzgebiet ;)

EDIT: Und wenn du mal aus der Karte bei google earth rauszoomst, dann wirst du sehen, daß die grüne Linie keine Begrenzung eines Naturschutzgebietes ist, sondern anscheinend Verwaltungsbezirksgrenzen oder so bezeichnet. Denn die grünen Linien finden sich überall, auch als Umrandung von Gebieten die mit Sicherheit keine Naturschutzgebiete sind, wie z.B. die nahegelegene Stadt Hamm, die komplett grün umrandet ist ;)

• Ok,

auf der Karte von Dir ist nördlich der Arnsberger Wald. Der ist definitiv ein Naturschutzgebiet.
    Vielleicht wart Ihr ja nicht genau dort, die Schilder sind meistens ja nicht zu übersehen.

Gruß Daniel

• ich bin auch gerade im hsk und bin ganz begeistert. bzw., ich war ganz begeistert, denn heute war mein persönlicher maronenkindergarten geplündert. nix hammse stehen lassen. :(
    da waren gestern noch sooooo viele maronenbabies und halbwüchsige. heute ist jede noch so kleine abgebrochen. diebe!
    wo krieg ich jetzt mein maronengulasch her? grml. da müsste ich ja jetzt 30 minuten autofahren, bevor ich in bockum wäre.
    jammer-jammer-wehklag.

• Hallo,

wundert mich nicht, dass du so viel gefunden hast, das ist der Arnsberger Wald, ein Naturschutzgebiet, erkennt man an der grünen Linie ( bei google earth) die rund um den Wald verläuft.;)

Gruß, Daniel

Hallo Daniel,

meines Wissens nach handelt es sich beim Arnsberger Wald um einen Naturpark, genau wie beim Naturpark Ebbegebierge, einen weiteren im Rothaargebierge und noch so einige in NRW.
    Aber die Bezeichnung Naturpark ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Naturschutzgebiet.

An den Eingängen, zumindest an den Wanderparkplätzen, ist bestimmt darauf hingewiesen, ob es sich um ein Naturschutzgebiet handelt.
    Teile solcher Wälder sind schon seit einigen Jahren als Naturschutzgebiete ausgewiesen, dann aber mit wirklich unübersehbaren Hinweisschildern.

VG Julius