brauche mal Hilfe... Trichterlinge?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo,
    wir waren am WE mal pilzeln und zu dem recht ansehnlichen Korb Maronen, Täublingen, Lacktrichterlingen (die Lieblingspilze meiner Kinder) und Scheidenstreiflingen gesellte sich etwas, was ich nicht wirklich genau festmachen konnte.
    Oft hat man ja eine Richtung in welche Gruppe etwas gehört. Dieser hier roch in Richtung Tricholoma oder Lepista, der Stiel sah eher aus wie ein Keulentrichterling oder Rübling und die Form erinnerte mich an die Gelbfüße (ist es aber nicht). Mein Buch - BLV Handbuch Pilze / Gerhardt- konnte mir nicht wirklich helfen.
    Ganz interessant auch das Muster des Hutrandes von oben...
    Aber seht selbst:

Danke schonmal
    Tom

• Ah!
    Ich danke dir Gernot!
    So die Richtung hatte ich ja angedacht.
    Leider ist der in meinem Buch nur neben dem Graublättrigen Trichterling beschrieben, aber nicht bebildert.
    Da muss ich wohl noch in Sachen Literatur mal aufstocken.

Bis zum nächsten Knobler und Danke nochmals.
    Tom

• Hallo Tom,

Zitat von coindigger

Leider ist der in meinem Buch nur neben dem Graublättrigen Trichterling beschrieben, aber nicht bebildert.
    Da muss ich wohl noch in Sachen Literatur mal aufstocken.

- Erstaunlich, denn diese häufige, leicht erkennbare Art wird in der gängigen populären Standardliteratur beschrieben, z.B.

LAUX (2002): Der große Kosmos Pilzführer
    GERHARDT(2001): Der große BLV Pilzführer
    GERHARDT (2002): Pilze, Treffsicher bestimmen mt dem 3er-Check
    BON (1987): Pareys Buch der Pilze
    DÄHNCKE (2004): 1200 Pilze, Weltbild Lizenzausgabe

Grüße
    Gerd

Frage: Welches Pilzbuch benutzt du?