Unbekannter Röhrling (?)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo erstmal @ all :)

Waren heute bei Regensburg in einem Mischwald spazieren, haben dabei zwei größere Ansammlungen von mir unbekannten Röhrlingen gefunden. Die Pilze wuchsen auf normalem Waldboden, hatten auf der Unterseite einen sehr feinen, weißen schwamm. Stil und Hutunterseite haben dabei im Prinzip zusammengehört, waren nicht zu unterscheiden. Oberseite war gelbbraun. Außerdem war der Hut nicht klassisch rund, sondern unregelmäßig bzw. fransig, eher wie bei einem Baumpilz.

Im Attachment ein (leider nicht besonders gutes) Foto: Im Vordergrund ein umgedrehter Pilz, dahinter zwei noch wachsende.

Was sagt ihr als Fachleute? Genießbar oder eher nicht? Wir haben sie erstmal stehen gelassen, aber es waren soviele, dass sie eine leckere Speise abgeben würden ;).

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
    David

• Hi,

eine bessere Qualität hat mein Handy leider nicht hergegeben ;).

Poren können auch gut sein. Es war wie gesagt sehr feines gewebe, wie ein sehr dichter, weißer Schwamm. Hat sich im übrigen bei Berührung auch nicht verfärbt.

Wahrscheinlich war es gut, dass wir sie stehen gelassen haben ;)!

• Vermute Schuppigen Porling, wahrscheinlich durch Aufnahmefehler etwas überbelichtet. Es gibt aber auch strohgelbe Varietäten.

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Scheint dann nach euren Tipps also auf jeden Fall essbar zu sein?

hallo,
    bei so wagen aussagen wär ich damit vorsichtig.:whistling:
    die foto ´s sind für eine bestimmung einfach nicht gut genug.
    auch wenn eine essbare art erkannt wird,gibt es meistens noch zweifel,wenn man den pilz nicht selber in der hand hat,darum gibt es im internet auch keine seriösen essensfreigaben.
    ich kann auf den foto ´s nicht wirklich viel erkennen,aber meine vermutung geht auch richtung porling.
    lg gaby

• Hallo DavidL!

Ich finde es etwas beinahe etwas vermessen von Dir, hier so ein unscharfes Ratespiel hier einzustellen und noch vor einer (wahrscheinlich gar nicht möglichen) Bestimmung nach dem Speisewert zu fragen!

Ich glaube nicht, dass es das Risiko wert ist, auf Grund allenfalls hervorgebrachter Vermutungen seine Gesundheit zu riskieren und an nichts anderes als an's Essen zu denken!

Ich bezweifle außerdem Deine Substratangabe

Zitat

Die Pilze wuchsen auf normalem Waldboden

denn es sind auf dem Bild auch (vermutlich) Holz-Keulen (Xylaria) zu sehen, die ausnahmslos an Totholz zu finden sind.

Da es sich in diesem Falle offensichtlich nicht um einen Baumstamm oder einen Stumpf handelt, tendiere ich bei meiner Vermutung zu einem Kleinen Schuppigen Porling (Polyporus tuberaster).
    Die Form der Ränder sind allerdings für meine Begriffe eher etwas ungewöhnlich für diese Art, so dass ich Bestimmungsversuche wie Erlen-Grübling oder Schaf-Porling durchaus ein bisschen nachvollziehen kann.
    Zudem bestünde die Möglichkeit, dass diese Art aus einem Sklerotium im Boden entspringt und deshalb (was Dir wiederum Recht geben würde!) nicht zwingend auf Holz wachsen müsste.

Die Oberflächen-Struktur, der gesamte farbliche Eindruck und Deine Angabe, der Pilz würde sich nicht verfärben, lassen mich diese Arten ausschließen.
    An einen Schuppigen Porling (P. squamosus) glaube ich nicht, denn ich würde davon ausgehen, dass die Zeit seines Erscheinens vorbei ist und auch das Wachstum an kleineren auf dem Boden liegendenTotholzstücken nicht seinen typischen Merkmalen entspricht.

Nun denn, wieder eine Vermutung mehr :)!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hi,

immer mit der Ruhe, ich habe lediglich gefragt, ob sich die Vermutungen allesamt auf essbare Sorten beziehen würden. Natürlich "denkt" man als normaler Ab-und-zu-Sammler ans Essen, das heißt aber noch lange nicht, dass ich gleich in den Wald laufe und ob wager Vermutungen das Risiko einer Vergiftung in Kauf nehme. ;)

Es war im Übrigen doch normaler Waldboden und kein Holz, auf dem die Pilze wuchsen. Ich habe ja einen umgedreht, um die Unterseite fotographieren zu können, und hatte damit den Boden genau "im Blick" ;).

• ls normaler Ab-und-zu-Sammler ans Essen, das heißt aber noch lange nicht, dass ich gleich in den Wald laufe und ob wager Vermutungen das Risiko einer Vergiftung in Kauf nehme. ;)

So denkt nicht jeder,
    deshalb müssen vor allem die Experten ihre Wortwahl genau bedenken.

Ich warte gespannt auf des Rätsels Lösung und hoffe auf weitere Bilder.

Gruß,
    Johannes

• Hallo!

Ich unterstütze beim Raten mal den Johannes. Ich denke auch an Albatrellus.
    Die kleinen weißen Pilze dürften kleine Kammförmige Korallen (Clavulina coralloides) werden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024