Bin mir unsicher

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joggl.

• Hallo!

War heute wiedermal im Walde und habe bissl was gesammelt. Jetzt bin ich mir bei folgenden Pilzen aber unsicher.

Nummer 1
    1810587.jpg

1817755.jpg

1806491.jpg

Hutdurchmesser ca 10cm

Nummer 2
    1795227.jpg

1798299.jpg

1786011.jpg

Hutdurchmesser ca 7cm

Nummer 3
    1830042.jpg

1827994.jpg

Hutdurchmesser ca 4cm

Nummer 4
    1822874.jpg

1823898.jpg

1810586.jpg

Hutdurchmesser ca 6cm

Und Nummer 5
    1797274.jpg

1801370.jpg

Hutdurchmesser ca 8cm

Vielen Dank im vorraus

• Hallo,
    Nummer 3 ist ein ganz klarer Fall: Marasmius wynnei, der Violettliche Schwindling (der Name ist etwas irreführend, da die Art nur ganz jung zarteste violette Farben zeigt). Ein Kalkpilz. Für den Rest hab' ich leider keine Zeit mehr.
    Grüße
    hübchen

• Hallo

ich Schließe mich bei 1 Netzstieliger Hexenröhrling und 5 Perlpilz dem Harry an.
    beim Rest möchte ich mich der Stimme enthalten.

Mfg Sven

• Ist Nr. 5 nicht etwas voreilig bestimmt? Sicher, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es sich um einen Perlpilz handeln, aber die Basis fehlt, der Ring ist nicht richtig erkennbar und eine klare Rötung an den Schnittstellen sieht man auch nicht. Ich würde den Pilz anhand dieses Fotos jedenfalls nicht zum Verzehr empfehlen wollen.

Gruß Menedemos

• Hallo,

ich glaube ja fast Hübchen hat den schwierigsten Kandidaten für uns bestimmt:thumbup:

Für die restlichen 2 Kandidaten wären meine Vorschläge:
    Nr 2: Fuchsiger Rötelritterling (Lepista flaccida)
    Nr 4:Nebelgrauer Röteltrichterling ((Clitocybe nebularis)oder ist jetzt doch wieder L. nebularis gültig?)

Gruß,
    Johannes

• @ Menedemos
    Niemand hat hier irgendeinen Pilz zum Verzehr empfohlen!
    denn
    Hier empfielt niemand einen Pilz zu Verzehren.

Mfg Sven

• Aber Recht hat er schon, Sven.
    Die entscheidenden Merkmale des Pilzes sind im Bild nicht genau zu erkennen.
    Auch wenn Experten den Pilz genau identifizieren können, Laien können das dann aber so nicht nachvollziehen.

VG Julius

• Ich würde den Pilz anhand dieses Fotos jedenfalls nicht zum Verzehr empfehlen wollen.

Jetzt muss ich mich doch einmal selbst zitieren... ;)

Ich wollte mit dem Satz niemanden kritisieren, keiner hat den Verzehr empfohlen, das ist völlig richtig. Ich habe nur gesagt, ICH würde den Verzehr nicht empfehlen. Als Empfehlung an den TE, vorsichtig zu sein. Immerhin handelt es sich um einen Pilz der Amanita-Sippschaft. Falls das missverständlich gewesen sein sollte, tut es mir leid.
    Und natürlich habt ihr ja sehr wahrscheinlich recht mit eurer Bestimmung "Perlpilz". Ich glaube das ja auch. Aber diese forsche Bestimmung könnte unerfahrene Mitglieder zu ebenfalls forschen (und diesmal falschen) Bestimmungen verleiten.

Und wenn Gerd dann von der Cortinaria-Tagung zurückkommt, schimpft er alle uns Daheimgebliebenen als "Mykophagen"...! :D

Gruß Menedemos

• Erster: Netzstieliger Hexenröhrling.
    Möchte mich auch der Meinung anschließen und bitten, bei fraglichen Pilzen den Pilz immer bis zur Stielbasis einschließlich(event. mit vorhandener Scheidenhülle) zu ernten, damit eine Bestimmung besser möglich wird.

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Bei # 1 und # 2 schliess ich mich an,

# 3: büschelig wachsend, Stiel unten rotbraun, yepp

4 und 5 macht meine Kiste die Fotos nicht auf ..

LG
    Joggl

** Serendipity ist die Kunst Dinge zu finden, die man nicht gesucht hat **