Seitling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• Liebe Pilzfreunde,
    ich habe vergessen, an diesem Pilz zu riechen. Bitte um Verzeihung. Vielleicht geht auch so etwas. Ich denke, daß das Substrat Buche ist, aber vielleicht werde ich von Experten widerlegt.
    Was gibt es sonst noch Wichtiges?

26.09.2010 in Wald bei Winnenden-Birkmannsweiler, WN, Baden-Württemberg

Es grüßt
    Horst Schlüter

• Hallo Horst!

Schau mal unter Laubholz-Knäueling (Panus conchatus)

===> Rand besonders beim jungen Fruchtkörper deutlich eingerollt, junger Fruchtkörper mit lila Hauch, ältere Fruchtkörper ausgeblasst bis bräunlich, Gesamthabitus büschelig, Substrat Buche.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Horst!

Bild 4 hat mich drauf gebracht: genau wie Fredy sehe ich Lentinus torulosus (Laubholz-Knäueling) = [Panus conchatus].

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo und Fredy,
    vielen Dank. Das ist ja klasse und ich bin froh, daß noch ein paar junge Ex. zu finden waren. Aber ich selbst wäre auch nach dem Hinweis von Euch bei meinen Büchern nicht zu einer Bestimmung gekommen.
    Wie schön, daß es Euch gibt.

Es grüßt
    Horst

Hallo Ingo,
    noch kurz zur Nomenklatur. Was ist aktuell: Panus conchatus oder Lentinus torulosus. Wie ist das, ich habe keine Ahnung, geregelt, denn Du hast ja die eckige Klammer absichtlich gesetzt.

• Guten Morgen Horst!

Fredy hat schon recherchiert ;):

Laut Species Fungorum lautet der aktuelle Name "Panus conchatus"!

Gruß,

Fredy

P.S.:Diese Seite mußt Du Dir unbedingt abspeichern! Das ist ein tolles Instrument! Hier ist die Species Fungorum - Homepage. Dort kannst Du ins Suchfeld auch den Begriff "Lentinus torulosus" einsetzen. Grün unterlegt erscheint dann ebenfalls der momentan "gültige" Name der Art!

• Hallo Fredy!

Nur, weil es im Index Fungorum so steht, heißt es nicht, dass das momentan der allgemein akzeptierte Name ist. Zumal das ja auch wieder an der jeweiligen Ansicht des Bestimmers liegt, was für eine taxonomische Auffassung er dazu hat.

Ich halte mich weitestgehend an dem von mir meist gewälzten deutschen Schmöker "Abbildungsverzeichnis Europäischer Großpilze" (überarbeitete Fassung von 2007), dort ist Panus conchatus das Synonym zu Lentinus torulosus. Auch im Pilzkompendium von Erhard Ludwig wird diese Auffassung vertreten. Muss nichts heißen, aber wie gesagt: ist eben Ansichtssache

Ich gebe zu, die IF-Seite ist schon ordentlich was wert und es steckt viel Arbeit drin, nehme ich aber z.B. meine bevorzugten Lieblingspilze, also die kleinen (inoperculaten) Becherlinge, könnte man die Seite getrost einstampfen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo!

Nun, da scheint Ihr Experten unter Euch auch jeweils eine andere Meinung zu haben!
    Natürlich hatte ich noch nie das Vergnügen, mich um den Namen eines Deiner Lieblingspilze kümmern zu müssen, aber bis jetzt schien mir die Namensgebung im "Species fungorum" jeweils korrekt und allgemein akzeptiert zu sein. Ich müsste effektiv mal in den tiefen meiner Beiträge suchen, ich bin mir sicher, diese Adresse von einem anderen angesehenen Mitglied bekommen zu haben.

Gruß,

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Ich will das IF ja auch nicht madig reden, ich benutze es sehr viel, besonders, wenn es um Synonyme geht oder um vollständige Namen mit Autoren und Zeit ist es für mich die Ansprechadresse Nr.1.
    Wollte nur sensibilisieren und darauf aufmerksam machen, dass es, weil es dort steht, noch kein Freibrief für Richtigkeit sein muss. Natürlich wäre im Vorfeld zu klären, was ist eigentlich richtig, und wer bestimmt, was richtig ist.
    Bei den kleinen Becherlingen auf jedem Fall leben sie gattungstechnisch und von der Synonymie zu einem großen Teil hinter ´m Mond.

VG Ingo W

• Ich halte mich weitestgehend an dem von mir meist gewälzten deutschen Schmöker "Abbildungsverzeichnis Europäischer Großpilze" (überarbeitete Fassung von 2007), dort ist Panus conchatus das Synonym zu Lentinus torulosus. Auch im Pilzkompendium von Erhard Ludwig wird diese Auffassung vertreten. Muss nichts heißen, aber wie gesagt: ist eben Ansichtssache

VG Ingo W

Guten Morgen,
    entschuldigt die erneute Nachfrage, denn so komme ich jetzt gar nicht mehr mit. Wenn ich den oben zitierten Satz richtig auslege, würde ich das so verstehen, daß Lentinus torulosus der gültige Name ist und Panus conchatus nur das Synonym. Was ist gemeint, wenn der Name in eckige Klammer gesetzt wird?

Es grüßt
    Horst