Braunsporer? Geht trotzdem etwas

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• Hallo,
    jetzt dürfen mich die Experten prügeln, weil ich den Pilz nicht mit nach Hause genommen habe, z.B. wegen der Sporen. Da ich auch keine Aufzeichnungen gemacht habe, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    Der Pilz ist so markant, daß er einfach bestimmt werden kann oder ab in den Papierkorb.

26.09.2010 im Wald bei Winnenden-Birkmannsweiler

Es grüßt
    Horst

• Hallo Horst!

Risspilz (Inocybe) war auch mein erster Gedanke.
    Allerdings sind die Lamellen dafür doch recht dunkel. Vergleiche mal mit Lacrymaria lacrymabunda var. pyrrotricha (Feuerfarbener Saumpilz)
    Weiterleitungshinweis

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Horst!

Das ist ein begossener Pudel (Canis madidus) :D und somit einmal wieder ein richtiger "Nesselsetzer"!

...oder würde Dir eventuell Tränender Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda) besser gefallen ===> Farblicher Eindruck, Eigenschaften des Hutes (keine zentrale Erhebung oder Vertiefung, filzig-faserig, Rand behangen), Lamellen schön dunkelbraun, ebenfalls überfasert mit schwärzlichen Elementen?

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo,
    Ihr werdet es nicht glauben, aber beim Photographieren habe ich an den tränenden Saumpilz gedacht, mehr oder weniger, weil ich den aus Kinderzeiten als Namen im Hinterkopf hatte. Als ich dann am PC saß, war ich plötzlich sicher, daß es sich um etwas Anderes handeln müßte und habe deshalb diese Schien, blöd wie man ist, nicht weiter verfolgt.

So geht es. Eine Chance vertan, einigermaßen zu glänzen.

Wieso Kinderzeiten? Mein Vater war Pilzberater, und ich habe mir da so ein paar wenige Dinge behalten. Habe aber mich nie so richtig mit der Pilzkunde auseinandergesetzt, sieht man davon ab, daß ich immer froh war, ein paar Pilze mehr zu kennen als der Durchschnitt, so daß auch in abgesammelten Wäldern noch etwas für meinen Kochtopf übrig blieb.

Es grüßt
    Horst

• Hallo Horst!

Dieser Satz bezieht sich einzig und allein auf die vorangestellte Phantasie-Bezeichnung meinerseits, als die da lautet:

Zitat

Das ist ein begossener Pudel (Canis madidus)

Einen humorvollen Tag wünscht Dir

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!