überdimensionaler Pilz an feuchter Wand

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neyon.

  • Hallo und Willkommen,


    das Bild ist leider nicht das Beste, und ohne jegliche Beschreibung ist eine genaue Bestimmung so gut wie unmöglich..


    >>Trotzdem hatten wir hier im Forum einen ähnlichen Fall und die schwarze Färbung des Hutes ist auch ein Anzeichen dafür. Ich denke da an Tintlinge (Coprinus), kannst sie mal vergleichen lassen.


    Gruß Burkhard

  • hmm beschreibung is schlecht, weil ich ihn nicht persönlich gesehen habe. ich dachte eigentlich, dass die form auf dem foto so gut zu erkennen sei, dass ein kenner (nicht gegen euch :P) es sofort erkennen würde...[hr]
    es kommt der form relativ nahe, teilweise. zumindest sieht es dann so aus, als ob der hut auf dem foto schon zerfließen würde.


    ich hab aber gelesen, dass diese wohl an der decke nach unten wachsen würden. das ist hier nun nicht der fall...

  • Hallo nochmal,


    HIER das Thema in dem es auch um Pilze geht, die aus der Wand sprießen. :)


    eckeneckepen: Durch dein neues Bild kann ich dir sagen dass es sich mit Sicherheit um einen Tintling handelt, da dieser Pilz aber schon im Endstadium der Sporenbildung befindet ist es nicht möglich ihn genau zu bestimmen.


    Maner: Tintlinge sind Zersetzter d.h. sie brauchen keinen Mykorrhizapartner um die Assimilate der Fotosynthese zu bekommen. Wenn also irgendwelche organische Substanzen wie Holz oder Ähnliches in der Wand sind können sich dort auch höhere Pilze ansiedeln.


    Gruß Burkhard

  • hallo zusammen,


    ich habe eine frage, wir haben ca seid einem jahr einen tintling in der wohnung, der vom einen eck ins andere eck gewandert und mittlerweile eingetrocktnet ist. unseren vermieter interessiert das leider nicht und wir haben schon eine mietminderung vorgenommen aber leider passiert immernoch nichts. X(
    da mein mann und ich nun ein baby erwarten, wollte ich gerne wissen ob man die trockenen fruchtkörper einfach weg machen kann und es reicht wenn man (als leihe) selber schaut, was unter der tapete liegt. die wand ist auch komplett trocken. wie ich jetzt immer wieder gelesen habe scheint er ja nicht schädlich zu sein. kann man es verantworten ein kinderzimmer aus dem raum zu machen oder ist doch eher vorsicht geboten???


    hoffe mir kann jemand helfen.
    vielen dank im vorraus.


    neyon.