herbstlorcheln/morcheln

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

• hallo,

vorweg, ich hab noch nie morcheln gefunden :(

heute habe ich jede menge herbstlorcheln gesehen.

bin der naiven hoffnung, dass man morcheln vielleicht auf gleichem boden findet ?

hab mir vorgenommen, nächstes frühjahr um jeden preis mal welche zu finden (und wenn ich 500 km fahren muss :rolleyes:)

adrenalinspiegel ist sofort gestiegen bei dem gedanken, beide sorten könnten auf gleichem boden wachsen. da hätt ich nur ca. 200 m zu laufen :D

lg gerda

• Hallo Gerda,

ja der Traum von den Morchelfunden, wir haben den dann in der kommenden Saison auch wieder.
    Nur, da wo die Literatur die Vorkommen beschreibt, hatten wir bisher keine gefunden:)
    Viele, glaube ich, wurden und werden davon oft in die Irre geführt, in den Auwäldern zu suchen...aber auf Rindenmulch, in Parks, auf Friedhöfen und so, da findest Du bestimmt welche.
    An der Stelle aber wo gerade die Herbstlorcheln wachsen eher wohl nicht.

VG Julius

• Hallo ihr beiden,

im Prinzip können beide schon an ähnlichen Stellen vorkommen. Ich finde auch die Herbstlorchel an Orten wo im Frühjahr Morcheln wachsen. Aber eben in Parks und Gärten im Gebüsch oder auf Mulch wie Julius sagte. Aber in Wäldern finde ich auch nur die Herbstlorchel. Die gibt es ja momentan überall in Massen.

Grüße