Hallo Freunde,
bei herbstlichen Temperaturen ging es heute für eine Weile in den Wald. Leichter Nieselregen, bunte Natur, toller Waldduft - herrlich!
An meiner Lieblingsstelle, die vor wenigen Wochen noch massenhaft Röhrlinge, Pfifferlinge, Semmelstoppelpilze, Totentrompeten, Graue Leistlinge usw. usf. hervorgebracht hatte, gab es heute - nichts! Naja, nicht ganz. Einen Lichtblick gab es:
1. Kiefernsteinpilz
Etwas abseits (mitten im Mischwald) habe ich mich dann aufgrund des Speisepilzemangels mit, für mich, neuen Spezies beschäftigt. Habe mal laienhaft versucht, diese zu bestimmen:
2. Nebelkappe / Nebelgrauer Röteltrichterling?
3. Violetter Rötelritterling?
4. Rosa Rettichhelmling?
Danach ging es dann weiter über hübsche, kleine Waldwege, Trampelpfade, Wiesen, durch Wäldchen und plötzlich:
Leuchtete es aus einem jungen, unzugänglichen Birkenwäldchen neben dem Wegesrand gelb heraus. Gleich mal näher angeschaut, doch zu Beginn war ich noch etwas abgeschreckt von den Dornen.
Dann ging es aber los. Alles war voll mit Pfifferlingen und ich habe mir eine kleine Mahlzeit eingetütet (wohl eher eingekorbt!). Ich glaube sogar den blassen Pfifferling entdeckt zu haben:
5.
Wie oben in den Bildern zu sehen sind die Pfifferlinge fast schon büschelig gewachsen, was mich etwas stutzig gemacht hat. Sowas habe ich vorher bei Pfifferlingen (so viel Erfahrung habe ich mit den Kerlchen noch nicht) noch nicht gesehen. Gibt es Zweifel an Pfifferlingen?
Hier noch ein paar Bilder:
Ansonsten war es pilztechnisch doch eher überschaubar. Ich hoffe, dass die Temperaturen nochmal anziehen!
So long,
Stefan