Funde 30-09-2010

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Freunde,

bei herbstlichen Temperaturen ging es heute für eine Weile in den Wald. Leichter Nieselregen, bunte Natur, toller Waldduft - herrlich!

An meiner Lieblingsstelle, die vor wenigen Wochen noch massenhaft Röhrlinge, Pfifferlinge, Semmelstoppelpilze, Totentrompeten, Graue Leistlinge usw. usf. hervorgebracht hatte, gab es heute - nichts! Naja, nicht ganz. Einen Lichtblick gab es:

1. Kiefernsteinpilz

Etwas abseits (mitten im Mischwald) habe ich mich dann aufgrund des Speisepilzemangels mit, für mich, neuen Spezies beschäftigt. Habe mal laienhaft versucht, diese zu bestimmen:

2. Nebelkappe / Nebelgrauer Röteltrichterling?

3. Violetter Rötelritterling?

4. Rosa Rettichhelmling?

Danach ging es dann weiter über hübsche, kleine Waldwege, Trampelpfade, Wiesen, durch Wäldchen und plötzlich:

Leuchtete es aus einem jungen, unzugänglichen Birkenwäldchen neben dem Wegesrand gelb heraus. Gleich mal näher angeschaut, doch zu Beginn war ich noch etwas abgeschreckt von den Dornen.

Dann ging es aber los. Alles war voll mit Pfifferlingen und ich habe mir eine kleine Mahlzeit eingetütet (wohl eher eingekorbt!). Ich glaube sogar den blassen Pfifferling entdeckt zu haben:

5.

Wie oben in den Bildern zu sehen sind die Pfifferlinge fast schon büschelig gewachsen, was mich etwas stutzig gemacht hat. Sowas habe ich vorher bei Pfifferlingen (so viel Erfahrung habe ich mit den Kerlchen noch nicht) noch nicht gesehen. Gibt es Zweifel an Pfifferlingen?

Hier noch ein paar Bilder:

Ansonsten war es pilztechnisch doch eher überschaubar. Ich hoffe, dass die Temperaturen nochmal anziehen!

So long,

Stefan

• Hallo zusammen,

also, könnte der als "Kiefernsteinpilz" ausgeschriebene Pilz nicht ein ganz gewöhnlicher Fichtensteinpilz sein? Zum Fundort wurde nichts geschrieben und die Hutfarbe kommt mir für den Herrenpilz auch passend vor. Oder ist das Foto nicht gut belichtet?

LG,
    Carolin

• Das Foto ist garantiert nicht gut belichtet - das hat nämlich mein Handy gemacht :D. Hast recht, könnte auch ein Fichtensteinpilz sein.

Ich meinte auch nicht, dass Du die Lichtanlage und die 4000-Euro-Kamera vergessen hast, sondern dass die rötliche Hutfarbe auf dem Bild vielleicht nicht so gut rüberkommt... :D

• Hallo Psilo!

Der Steinpilz sieht in der Tat überhaupt nicht nach Kiefern-Steinpilz (Boletus pinophilus) aus. Ich denke, die Carolin hat da schon recht mit dem normalen Steinpilz (B. edulis).
    Dem blassen Pfifferling stehe ich auch skeptisch gegenüber: sobald das was gelbes dran ist, fällt der in meinen Augen flach für Cantharellus pallens (Blasser Pfifferling). Man könnte jetzt vielleicht noch die Varietät bicolor vom normalen Pfifferling draus machen, aber persönlich halte ich solche Farbspiele lediglich für ausgeblasste Bereiche.
    Übrigens hierzu mal einen Pfifferlings-Link:
    Weiterleitungshinweis

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024