Neuling hat Pilze im Vorgarten gefunden

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shroomie.

• Hallo liebe Pilzforum-Mitglieder! :)

Ich bin eigentlich kein Pilzesammler, aber -genießer. Heute auf dem Heimweg traute ich meinen Augen nicht: In meinem Vorgarten habe ich auf einmal ganz viele Pilze gesehen.

Leider weiß ich nicht ob diese genießbar sind oder nicht, geschweige denn welche Sorte. Vielleicht könnten mir hier bei der Bestimmung ein paar Leute helfen? Irgendwie bekomme ich Lust in Zukunft auch ein paar weitere zu suchen! :)

bn4ai2cp8hda42v2a.jpg

bn4ahzdyr9j0p40qq.jpg

bn4ahvi8azby0cd6q.jpg

bn4ahsykfr43r76wy.jpg

bn4ahqhuzahwndc5e.jpg

Ich muss noch dazu sagen, dass die größten Exemplare in der Mitte fast schon wie ein Strudel nach unten gedrückt sind, also wie Wasser, das man in der Badewanne durch den Abfluss drehen sieht. Hoffe das hilft weiter.

• Danke für die schnelle Reaktion!

So wie ich das verstehe gibt es ja viele Täublinge-Arten. Die sind wohl nicht alle genießbar, oder? Würde gerne wissen ob ich oben zu sehenden zubereiten kann oder eher die Finger davon lassen sollte...

• Danke für die schnelle Reaktion!

So wie ich das verstehe gibt es ja viele Täublinge-Arten. Die sind wohl nicht alle genießbar, oder? Würde gerne wissen ob ich oben zu sehenden zubereiten kann oder eher die Finger davon lassen sollte...

hi,
    wenn du dich mit pilzen nicht auskennst solltest du vorerst die finger davon lassen.
    einen pilzkurs besuchen,und dann auf pilzsuche gehen.
    das ist auf alle fälle gesünder.
    lg gaby

• Hallo !
    Für den Speisepilzsmmler gibts ne alte Regel :
    Mild schmeckende Täublinge sind essbar ( bei den täublingen nimmt man ein kleines Stück davon in den Mund und spuckt es danach wieder aus ) , manchmal entwickelt sich der mehr oder weniger scharfe Geschmack auch erst kurze Zeit später . Eine genaue Täublingsbestimmung kannst Du bis auf wenige Arten ohne Chemikalienreaktionen etc . vergessen .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo shroomie!

Erstmal willkommen im Forum! Mich hat das Pilzfieber auch erst vor drei Jahren gepackt und ich bin noch in den Anfängen meiner Pilzkarriere ;)

Auch wenn hopsing recht hat, mit seiner Täublings-Regel: Nimm bloß nix in den Mund, was du nicht kennst. Ich hatte schon viele Täublinge in den Händen und vor den Füßen, reingebissen aber habe ich erst einmal. Habe gleich mal den Speitäubling erwischt - lecker :D

Befasse dich erstmal mit Pilzen im Allgemeinen und starte vielleicht mit den Röhrlingen bevor du gleich bei Lamellenpilzen wie den Täublingen einsteigst.

Viel Spaß,

Stefan

• Möglichst viele Wörter zu die Bilder dazuschreiben, so wie das nit dem Strudel.

Wie riecht er denn?
    und mitten durchschneiden, Stiel hohl?
    Wie gross?
    Trocken, klebrig, samtig, schleimig ? usw.

LG
    Joggl

** Serendipity ist die Kunst Dinge zu finden, die man nicht gesucht hat **

• Hallo shroomie,

ich kann dem Stefan da nur zu 100% beipflichten!
    Das er beim ersten Versuch ausgerechnet den Speitäubling erwischt hat ist noch schlimmer<X

Auch wenn Harry (hopsing17) mit seiner Täublingsregel Recht hat, die Geschmacksprobe solltest Du wirklich erst machen, wenn Du sicher bist, einen Täubling vor Dir zu haben.

Vllt hilft Dir dieser Beitrag ein wenig dabei.

Wir möchten Dich ja ein wenig länger hier lesen können:D
    Deshalb auch erst mal ein Willkommen im Forum.

Zu Deinen Bildern:
    Ganz sicher bin ich mir nicht, aber auf dem 2. Bild glaube ich einen Speisetäubling zu erkennen.
    Deshalb, weil ich wenn ich von oben auf den Rand schaue, die Lamellen erkennen kann. Bei älteren Speisetäublingen wäre auch das ein gutes Erkennungsmerkmal dafür.
    Aber leider sind Deine Bilder nicht scharf genug.

VG Julius

• Hallo Julius,

ich war mit einem etwas erfahreneren Pilzesammler unterwegs und wir hatten schon die Vermutung, dass es der Speitäubling ist. Den muss man halt mal probiert haben :) Bisschen scharf, aber so schlimm ist der Geschmack nun auch wieder nicht.

Scharfe Grüße,

Stefan

• dann hast du noch nicht den richtig scharfen gefunden...
    denn der betäubt die zunge richtig.....
    bei mir zumindest.....<X
    hier sind fast alle scharf.heute habe ich einen schönen gefunden,der mild war,ich muß ihn aber noch bestimmen(zumindest eingrenzen;))
    aber in die pfanne kommt er,ich wollt schon immer mal täublinge probieren.
    aber man sollte sich schon sicher sein.
    ich habe heute proberweise einen hallimasch mitgenommen.war zumindest meine vermutung.nun ja....ich war mir im wald schon nicht so sicher,und riiiichtig,es war dann doch der sparrige schüppling.....der jetzt in der biotonne weilt.
    er wuchs neben dem hallimasch,der schon ausgewachsen war,und dachte noch,oh wie schön,und noch so klein,und habe gar nicht auf die nicht zu entfernenden schüppchen geachtet:shy:
    allerdings habe ich noch gedacht,mh,der stil sieht gar nicht so aus,wie der vom hallimasch..kind lenkt ab,und weiter gehts.....aber ich seh zu hause ja noch alles einmal genau durch,und bei einer unsicherheit geht ´s ab im garten,oder bei holzschädlingen eben in die biotonne.....
    auge sein wachsam,bevor dir ein falscher in die pfanne hüpft.....
    lg gaby

• Hallo !
    Als Speisepilzsammler muss man halt auch mal diesebezügliche Negativerfahrungen sammeln und wie schon gesagt ists nicht so schlimm beim Täublingsversuch ;, man nimmt halt nur ein sehr kleines Stück in den Mund und spuckt es wieder aus .
    Wieviele Speisepilze werden in Euren Pilzbüchern als essbar empfohlen ? z. B. Rötlicher Holzritterling (jung )etc .
    Wenn Ihr den Schrott in einem Pilzgericht verarbeitet könnt Ihrs komplett wegschmeissen .
    Beim Täublingsversuch umgeht Ihr das .
    Und das das eingestellte Bild Täublinge zeigt bestreitet ja bisher noch niemand
    Gruss Harrry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo!

Ziemlich wichtig ist neben realistischen Farben auf dem Foto auch der Mykorrhiza-Partner/ Begleitbaum.
    Speisetäubling (Russula vesca) sehe ich nicht (Lamellenfarbe, Farbgebung des Hutes, Riefung, relativ breite Stielbasis).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke für den vielen Rat und Hilfen!

Ich habe das Wagnis auf mich genommen und mal leicht reingebissen. Auch wenn es nicht sehr stark war, so habe ich doch eine leichte Schärfe vernommen und das Vorhaben, dieses Pilze zu essen, dann doch fallen gelassen.

Im übrigen waren 2 Tage später alle gefundenen Pilze weg, da wohl jemand mit dem Rasenmäher dieses Area gemäht hat... ;)