krause Glucke ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Epimedia.

• Hallösche Pilzfreunde,

ich war heut mal in einem Wald ums Eck ein wenig scouten, der an sich relativ trocken ist und zum größsten Teil aus Nadelbäumen besteht.
    Zum finden gab es dort relativ wenig(für meine Kenntnisse)
    Ich sah dort, eh nein ich roch dort auch ein paar Stinkmorcheln von weiten<X
    ja, und dann noch folgendes Exemplar, wo ich mir jedoch nicht ganz so sicher bin, weil die Verästelungen teils recht stark wirken, und ich auch kein Experte in der Hinsicht bin...näheres auf den Bildern

Beste Grüße
    Thomas

• Hallo Thomas,

für mich sieht das nach ner krausen Glucke aus. Allerdings scheint die Gute schon ein wenig älter zu sein, die würde ich nicht unbedingt verzehren. Eine Essensfreigabe gibt es hier ohnehin nicht (und schon gar nicht von mir ;) ).

Ansonsten spricht natürlich auch der Standort (Nadelwald) für die krause Glucke. Sie wächst am Fuße von Kiefern.

Grüße,

Stefan

• Hallo !
    Das ist ne Krause Glucke allerdings wie Psilo schon erwähnte schon etwas älter , das sieht man an den dunklen Spitzen .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Heya Stefan,

ah das wird es wohl sein, das sie einfach schon etwas überreif war, und keine Sorge, mir ist bewusst, das es keine Essensfreigabe gibt, und das ist auch gut so :)
    Tjo, dann werd ich nochmal in einer Woche oder so in den Wald stiefeln und nachschauen, denn ich sah da noch zwei andere Stellen, wo aber nur noch zerrupfte Überbleibsl zu sehen waren.*grins*
    Hätte zu gern gewusst, ob da ein Tier(Wildschwein , Reh etc) oder Mensch am Werke war*grübelt* :)

Beste Grüße
    Thomas[hr]

Hallo !
    Das ist ne Krause Glucke allerdings wie Psilo schon erwähnte schon etwas älter , das sieht man an den dunklen Spitzen .
    Gruss Harry

Heya Harry,

danke dir, dann lass ich die gute das nächste mal lieber stehen ;)

Beste Grüße
    Thomas[hr]

Hallo Thomas!

Was hat es mit den Steinen im Hintergrund auf sich? Hast du die auch gefunden? Das sind Citrin und Rosenquarz, oder?

Viele Grüße
    Toffel

Heya Toffel,

*lacht* das wäre zu schön, wenn man diese schönen Steine hier bei uns(Hannover/Wedemark) finden könnte, dann wäre ich wohl nur noch unterwegs und am sammeln wie ein verrückter:D
    und ja, das sind in der Tat Rosenquarze und Citrin, und noch einen Haufen mehr, die auf dem Bild jedoch nicht zu sehen sind.
    Hab da so ne Art Krafttempel gebaut, mit verschiedenen Steinen und auch germanischen Runen...naja anderes Thema ;)

Beste Grüße
    Thomas