Neuling und die Bestimmung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Huhu! =) Ich bin ganz neu hier im Forum. Ich war heute mit meinem Hund im Wald unterwegs und hab Bilder von Pilzen geschossen um sie zu bestimmen bevor ich sie pflücke. Ein Bild konnte ich schon bestimmen (Stockschwämmchen). Bei den anderen tue ich mir sehr schwer und hoffe das ihr, liebe Forumsmitglieder, mir helfen könnt. Ich hänge die Bilder mal an.

LG

Raintaker
    Stockschwämmchen?

• Hallo !
    Bilder sind nicht zur Bestimmung geeignet .
    Ich hoffe das Stockschwämchen passt und Du bist Dir diesbezüglich sicher
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo und Willkommen im Forum,

Bild 1: Könnte ein Stockschwämmchen aber auch ein Gifthäubling oder Schwefelkopf sein, für eine Bestimmung ist dabei ein Bild der Unterseite und des Stiels notwendig...

Bild 2: Wird ein scharfer Täubling, nur leider gibt es dutzende Arten in Europa, Bildbestimmung ist also so gut wie unmöglich ohne Geschmacksprobe, Sporenbild und Ähnliches.

Bild 3-5: Wahrscheinlich ein Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina), aber siehe Bild 1!

Alle Angaben ohne Gewähr!

Gruß Burkhard

• ...Im Klartext heißt das dann, ich muss sie pflücken und nochmal ausführlich fotografieren...

>> Wäre das Beste! Aber trotzdem wird es dann aber keine Essfreigabe übers Internet geben!

Gruß Burkhard

• Hallo Raintaker !
    Scharfe Bilder vom ganzen Pilz und auch von der Unterseite und des Stiels (besonders beim Stockschwämmchen und seiner manchmal sehr unbekömmlichen /giftigen Verwandtschaft ) des Pilzes sind unbedingt erforderlich , manchmal ist auch ein Querschnitt angebracht , ebenso genaue Standortangaben und Grösse sowie Geruch , Angaben zu eventueller Verfärbung etc .schaden auch nicht .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Das erste Bild schließt Stockschwämmchen nicht aus, aber mehr auch nicht. Stockschwämmchen würde ich als Anfänger nicht sammeln, sie haben schwer unterscheidbare tödliche Doppelgänger. Ich sammle übrigens auch keine Stockschwämmchen, obwohl ich die Bestimmungsmerkmale eigentlich kenne.

Gruß Menedemos

• Hallo!

Da es dazu ja bald Ergebnisse gibt, kann man ja wild drauf losraten:

Nr.1 ganz sicher kein Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis), sondern wieder mal Schwefelkopf (Hypholoma). Ich behaupte, es wird wieder der Grünblättrige, obwohl auf dem Bild kaum ein Beweis zu finden ist und zur Zeit der Graublättrige massenhaft wächst.

Nr.2: ja Täubling (Russula) eben, kann ich wahrscheinlich auch mit besseren Bildern kaum mit Lösungen dienen.

Nr.3: weiße Form vom Gelben Knollenblätterpilz (Amanita citrina)

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024