Diverse "Erstfunde"

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Menedemos.

• Hallöchen,
    ich habe heute folgende Pilze im Wald gefunden, die ich bisher noch nie mit nach Hause genommen hatte.
    Daher würde ich mich freuen wenn ich von euch etwas Rückendeckung hinsichtlich der Bestimmung bekommen würde, um meine letzten Zweifel zu zerstreuen ! ;)

1. Müsste der Parasol sein - gefunden unter Fichten

2. Sollte der Safranschirmling sein - gefunden unter Fichten/Kiefern

3. Herbstlorcheln ? - gefunden im Laubwald, zumeist Buchen

4. Herbsttrompeten ? - gefunden unter Buchen

• Hallo Acki,
    Herbstlorcheln und Totentrompeten Stimmen schon mal.
    Bei den ersten beiden könnten es Safranschirmlinge sein.

VG.Barbara

• Hallo Acki,

Herbstlorcheln und -trompeten dürften richtig bestimmt sein.
    Die Schirmlinge kannst du überprüfen indem du:

Nr.1 (vermeintlich Parasol) - auf die freie Beweglichkeit des Ringes achtest
    Nr.2 (vermeintlich Safranschirmling) - auf Safran-Färbung an Schnittstellen achtest

Dies ist natürlich keine Essfreigabe!

Gruß

Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Hallo Acki,

Die Schirmlinge kannst du überprüfen indem du:

Nr.1 (vermeintlich Parasol) - auf die freie Beweglichkeit des Ringes achtest
    Nr.2 (vermeintlich Safranschirmling) - auf Safran-Färbung an Schnittstellen achtest

Ach natürlich, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen... :/
    Bei Nr. 1 lässt sich der Ring sehr leicht verschieben
    Bei Nr. 2 hatte ich einen Drucktest gemacht, indem ich mit dem Fingernagel in den Stiel drückte, woraufhin sich die Stelle hellrot verfärbte

• Ich danke euch allen vielmals für die Hilfe ! :thumbup:

Eine Frage noch - ich hatte irgendwo gelesen das Schirmpilze, solange sie im Wald gefunden werden essbar sind, da die giftige Variante nur auf Wiesen und Parks vorkommt - ist das richtig so ?

• Ich danke euch allen vielmals für die Hilfe ! :thumbup:

Eine Frage noch - ich hatte irgendwo gelesen das Schirmpilze, solange sie im Wald gefunden werden essbar sind, da die giftige Variante nur auf Wiesen und Parks vorkommt - ist das richtig so ?

Das ist zu pauschal. Selbstverständlich gibt es auch im Wald jede Menge giftige Schirmlinge. "Schirmlinge" bilden eine große Gattung.
    Was du meinst, ist, dass Safranschirmlinge, die im Garten oder an anderen gedüngten Stellen gefunden werden, giftig sein können (var. hortensis). Safranschirmlinge aus dem Wald sollten dagegen harmlos sein.
    Im übrigen gehört der Safranschirmling nicht zu den Schirmlingen (Lepiota), sondern zu den Riesenschirmlingen (Macrolepiota).