... sind diese Pilze die ich heute im Wald "erschiessen" konnte. Bei fast allen kann ich nicht sagen was es für Arten sind....wer Spass daran hat kann ja mal nen Bestimmungs Tipp abgeben.
Gruß
Steffi
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wocke2000.
... sind diese Pilze die ich heute im Wald "erschiessen" konnte. Bei fast allen kann ich nicht sagen was es für Arten sind....wer Spass daran hat kann ja mal nen Bestimmungs Tipp abgeben.
Gruß
Steffi
Hallo Steffi !
Wie wärs mit Abbildung der Unterseite ?
Gruss Harry
Betraf Bild 1 im ersten Beitrag
Okay, dann eröffne ich mal. Alles wie immer ohne Gewähr!
Bild 2: Flaschenstäublinge
Bild 3: irgendein Korallenpilz
Bild 7: Schwefelköpfe
Bild 8: Spechttintling
Bild 9: alter Flaschenstäubling
Bild 12+13: vllt alter Hallimasch
Bild 14+15: eine Leiche
Bild 16: Maronenröhrling
Bild 18+19: Grünspanträuschling
Mehr gibbet von mir nicht!
Hallo Steffi !
Ich tippe mal mit :
1 : ?
2:Flaschen Stäubling
3 /4 : Steife Koralle
5: Perlpilz
6: gefleckter Rübling
7: Schwefelkopf grün
8: Spechttintling
9: Beutel Stäubling
10: gelbes Gallertköpfchen
Gruss Harry
Ich versuchs mal:
1. kA
2. Flaschenstäubling
3. + 4. Dreifarbige Koralle
5. Perlpilz
6. kA
7. Schwefelkopf
8. Spechttintling
9. Beutelstäubling
10. grüngelbes Gallertkäpchen
11. Täubling (dickblättriger Schwarztäubling?)
12. + 13. Hallimasch
14. + 15. verfaultes irgendwas
16. Marone
17. kA
18. +19. Grünspanträuschling
19. Milchling rufus vielleicht
20. Täubling (Speitäubling?)
Grüße
1. ?
2. Flaschenstäubling
3. irgendeine Koralle ,mehr kann ich nicht sagen
4. nochmal Koralle
5. Perlpiz
6. gefleckter Rübling
7. Schwefelkopf ob grün oder grau ist nicht bestimmbar
8.Spechttintling
9. ein Bovist,mehr kann ich nicht sagen
10. ?
11. Täubling
12+13. alter Hallimasch
14+15 Schimmelpilz
16. Marone
17. ?
18+19. Grünblauer Träuschling
20. ?
21. Täubling.
Mfg Sven
Hallo hopsing, bucki und antilocal.
Ihr seid zu dritt und ich habe nicht viel Ahnung, aber ich sags trotzdem: Ich glaube nicht, dass Pilz 5 ein Perlpilz ist. Hutrand ist gerieft und der Stiel scheint mir weiß und unperlpilzmäßig (wie man im Fachjargon sagt :P) zu sein.
Vielleicht ist die Hutfarbe auf dem Bild etwas blass und es ist ein Fliegenpilz?
Grüße,
Stefan
Hallo Steffi !
Weiter gehts...
11 : Täubling
12 : Hallimasch
13 : Hallimasch
14 / 15 ???
16 : Marone
17 : ???
18 / 19 Grünspantäuschling
20: Milchling
21 : Täubling
Gruss Harry
Ich muss also nehmen was übrig bleibt..
17: evt. Blaue Saftporling (Spongiporus caesius)
Gruß Burkhard
Alles anzeigen
Hallo hopsing, bucki und antilocal.
Ihr seid zu dritt und ich habe nicht viel Ahnung, aber ich sags trotzdem: Ich glaube nicht, dass Pilz 5 ein Perlpilz ist. Hutrand ist gerieft und der Stiel scheint mir weiß und unperlpilzmäßig (wie man im Fachjargon sagt :P) zu sein.
Vielleicht ist die Hutfarbe auf dem Bild etwas blass und es ist ein Fliegenpilz?
Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
mmh, so viel Ahnung hab ich auch nicht. Der Hut sieht mir aber schon nach Perlpilz aus. Bei älteren Exemplaren kommen oft die Lamellen durch, so dass der Hut gerieft wirkt (geriefte Huthaut finde ich sowieso ein verzwicktes Bestimmungsmerkmal). Der Stiel sieht wirklich etwas komisch aus. Aber wenn man nur ein Bild bekommt, wird es eben schwierig.
Grüße
Hallo Bucki,
du hast Recht, mit einem Bild alleine ist es in diesem Fall wirklich nicht getan. Wird wohl nicht hundertprozentig aufzudröseln sein!
Vielleicht ist es ja sogar ein fliegender Perlpilz?
Stefan
Gruß
Steffi
[hr]
Gruß
Steffi
sorry falscher Klick...... habe auch noch ein paar Bilder von heute ....Grüße Karsten
Wocke, das letzte Bild ist der Knaller
Ich werde mich jetzt lachend zurück zum Sofa begeben!
Wocke, das letzte Bild ist der Knaller
Ich werde mich jetzt lachend zurück zum Sofa begeben!
Das Stimmt der Knaller......bin nicht zum Sofa sondern schnell nach und Fotoap. geholt........was die Natur doch für schöne dinge ans Tageslicht bring........;););) LG Karsten