Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex)?
- bucki
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.
-
-
eher Geastrum fimbriatum, mir fehlt da die "Halskrause"
Liebe Grüsse
Joggl -
Hallo zusammen!
Ich hatte leider selbst noch nie das Glück, so einen Erdstern (Geastrum) finden zu können, aber wenn ich so in meine Bücher schaue...
===> Wenn dieser Erdstern keine Halskrause hat, dann weiß ich also auch nicht: Dieses Exemplar sieht sowas von nach Halskrausen-Erdstern (G. triplex) aus, dass ich mir diese Bestimmung höchstens noch von einem Experten zerpflücken lassen würde!
Gruß,
Fredy
-
Hallo,
also für mich geht das auch als Geastrum triplex durch. Bei allen Fruchtkörpern sieht man die Tendenz zur Halskrausenbildung, bei dem ein oder andern auch ganz typisch ausgebildet. Wollte man das als fimbriatum bestÃmmen, müsste man von einer extrem atypischen Kollekion ausgehn.
Grüße
hübchen -
Hallo,
vielen Dank euch allen!
Lieben Gruß Bucki
-
Hallo!
Ich tendiere auch zum Halskrausen-Erdstern. Die Halskrause ist eventuell etwas breit, aber sonst...
eher Geastrum fimbriatum, mir fehlt da die "Halskrause"Sie entsteht ja erst durch das Aufbrechen der Außenhülle (Exoperidie); das ist kein Extra-Ring. Für den Gewimperten passt auch die Farbe nicht so gut.
Viele Grüße
Toffel