Pilzbilder von einem Neuling

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo zusammen,

mein Name ist Christian . Ich lebe seit einer geraumen Weile im schönen Nordhessen. Gerade der Rheinardswald hat es mir angetan, ich verbringe sehr viel zeit dort und liebe es dort zu wandern. Es ist unglaublich wie viele Pilze es dort gibt. Diese faszinieren mich ungemein. Leider fällt mir die Bestimmung der Pilze sehr schwer, ich habe mir ein zwei Bücher von Heinz Laux besorgt, trotzdem komme ich nicht so recht weiter.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich habe von einigen Pilzen, die ich in der letzten häufig gesehen werden Bilder gemacht, vielelicht habt Ihr einige Tipps für mich.

Gruß

christian

• Hallo Christian!

Willkommen im Forum!
    Eine Ansicht von einem Pilz reicht nicht für eine gute Bilddiagnose, da sich Merkmale recht häufig auch auf er nicht abgelichteten Seite befinden. Musst du dir so ähnlich vorstellen, wie wenn ich dir einen Käfer von unten zeige und du sollst den Namen sagen.
    Als Rätsel sind die Bilder gut: wahrscheinlich sind Grünblättriger Schwefelkopf, Pantherpilz, Perlpilz, Pfefferröhrling und Fliegenpilz dabei.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Cristian !
    Deine Bilder sind nur für ein Pilzrätsel geeignet , aber ich spiele mal mit
    1 . Grünblättriger Schwefelkopf
    2: Wasserfleckiger Rötelritterling
    3: Pantherpilz
    4: Pfefferröhrling
    5: ????
    6 : Perlpilz
    7: Täubling evtl, Goldtäubling

Aber wie gesagt ist nur ein Spiel keinesfalls ne Pilzbestimmung anhand solcher Bilder .

Guss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Gut, wenn wir alle raten dürfen...
    :)
    ...werfe ich eher für
    2. einen Krempling, ganz vielleicht Milchling
    3. Grauer Wulstling (mir fehlen - so von oben - deutliche Riefen im Hut)
    7. auch eher Amanita --> Fliegenpilz

ein.
    Tom

• Hallo,
    da bin ich doch einigermaßen überrascht, d.h. die ein oder andere Bestimmung kann ich so sofort nachvollziehen, aber beim Pantherpilz bin ich dann doch verwundert, da gleich 2 Experten ihn so benennen. Ich habe ihn noch nie gefunden, bei uns im Raum Winnenden handelt es sich bei dem Pantherpilz ähnlichen Funden zu mind. 99 % um den Gedrungenen Wulstling (Amanita spissa), denn ich allerdings auch nur bestimmen kann, wenn ich die geriefte Manschette sehe.
    Nun würde mich doch interessieren, welche Kriterien Euch zum Panterpilz führen.

Überrascht bin ich dann allerdings auch bei dem Goldtäubling, den ingo wohl als Fliegenpilz ansieht.
    Hier denke zeigt sich besonders deutlich, daß der Blick von oben in die Irre leiten kann.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte mich nicht als Besserwisser hier darstellen, dazu bin ich zu sehr Laie, sondern auf Grund dieses Rätselratens dazu lernen.

Vielen Dank für weitere Beiträge.

Es grüßt
    Horst

• Hallo Horst!

Ja, ok., beim "Pantherpilz" habe ich mich wohl durch die aufspringende Stielbasis, die man ja nur undeutlich sieht, beeinflussen lassen. Ich denke, der Graue Wulstling (Amanita spissa) passt besser. War ja auch, wie angekündigt, keine Bildbestimmung, sondern nur die Schnellraterunde.
    Am Fliegenpilz halte ich aber fest.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo,
    bitte noch einmal zum mitschreiben. Ich kannte bisher nur das Kriterium der Manschette, was mir auch genügt hatte, da für mich diese Pilze nur interessant waren, wenn es um die Frage ging, Kochtopf ja oder nein. Nun bin ich aber doch einen Schritt weiter und deshalb wüßte ich, wie gesagt ganz langsam zum Mitschreiben, welche weiteren Kriterien zur sicheren Unterscheidung bestehen bzw. was unterstützend wirkt.

Natürlich freut es mich, wenn auch ich mal einen Beitrag zur kritischen Überprüfung leisten konnte, wenngleich ich ja, während ich meinen Beitrag schrieb, schon Mitstreiter hatte.

Vielen Dank an alle.

Es grüßt
    Horst

PS. Wenn ich anmeine Fliegenpilze von Kanada denke, falls richtig bestimmt, dann denke ich, schließe ich mich diesen an. Solche weißen Punkte, wenn auch spärlich, kenne ich nicht bei Täublingen.

• Erstmal vielen Dank an alle, ich freue mich wirklich über die antworten. Die Tips bezüglich der Fotos werde ich mir für die nächste Wanderung merken und umsetzen.

Gruß

Christian

Vertraue niemals vollständig auf Bildbestimmungen im Internet! Fotos können täuschen, wie kompetent die Diskutierenden sind, kannst du nicht wissen, und der Giftpilz in deinem Fund ist sowieso oft der, den du NICHT fotografiert hast!

• Hallo Horst!

Zitat

Hallo Ingo,
    Ich kannte bisher nur das Kriterium der Manschette, .....deshalb wüßte ich, wie gesagt ganz langsam zum Mitschreiben, welche weiteren Kriterien zur sicheren Unterscheidung bestehen bzw. was unterstützend wirkt.

Pantherpilz im Unterschied zum Perlpilz oder Grauen Wulstling = ungeriefte Manschette, Stielbasis eingepfropft ("Bergsteigersöckchen"), Hutrand deutlich gerieft, Velumfetzen auf Hut konzentrischer angebracht, flacher und weißer und leichter abwischbar, Hut irgendwie weicher und biegsamer.

Das mit den Bergsteigersöckchen musst du dir mal auf Bildern anschauen, in meinem Beitrag von damals habe ich absichtlich die Grenzen etwas verschwimmen lassen:
    showthread.php?tid=6752&highlight=Pantherpilz

Zitat

Natürlich freut es mich, wenn auch ich mal einen Beitrag zur kritischen Überprüfung leisten konnte....

Tja, ich sag es ja immer: seine kritische Haltung sollte man nie ablegen, wenn man von was nicht überzeugt ist.
    Natürlich kann man sich letztendlich aus genannten Gründen bei der mutmaßlichen Benamung immer noch nicht 100%-ig festlegen, ähnlich wie beim "Fliegenpilz". Der könnte ja auch ein Kaiserling mit fototechnisch bedingten Lichtpunkten auf dem Hut sein.

VG Ingo W

• Hallo Ingo,
    zu letztem Satz:
    Es ist natürlich verführerisch bei Aussagen von bekanntermaßen Experten, alles zu glauben was sie sagen. Vor allemist es aber bequem und ich habe in allen Bereichen der Natur feststellen müssen, daß wenn man mehr weiß, man auch auf Fehler von Experten stößt. Deshalb wird meine kritische Begleitung immer bleiben.
    Der Vorteil von Foren ist, daß sich immZweifel fast immer ein weiterer Experte kritisch zu Wort meldet, was bedeutet, daß die Fehlerquote sinkt.

Es grüßt
    Horst

• Hallo Horst!

Zitat

....... daß wenn man mehr weiß, man auch auf Fehler von Experten stößt. Deshalb wird meine kritische Begleitung immer bleiben.
    Der Vorteil von Foren ist, daß sich im Zweifel fast immer ein weiterer Experte kritisch zu Wort meldet, was bedeutet, daß die Fehlerquote sinkt.

Es grüßt
    Horst

Wie recht du doch hast. Zum Beispiel wird man so nach und nach auch feststellen, dass auch viel in Büchern veröffentlichtes nicht unbedingt stimmen muss. Die Herausgeber sind halt auch nur Menschen, die sich nicht mit allem gleich gut auskennen.
    Da ich beim Pilzbestimmen meist selbst die Dauerskepsis in Person bin, freue ich mich eigentlich immer über gegenteilige Meinungen. Meist kommt man durch Diskussion zu einem Ziel, die mindestens eine Seite im Wissen weiterbringt.

VG Ingo W

• Hallo,
    da bin ich doch einigermaßen überrascht, d.h. die ein oder andere Bestimmung kann ich so sofort nachvollziehen, aber beim Pantherpilz bin ich dann doch verwundert, da gleich 2 Experten ihn so benennen.
    Nun würde mich doch interessieren, welche Kriterien Euch zum Panterpilz führen.

Mir würde Panther tendenziell auch besser gefallen, die Schüppchen sollten beim Grauen Wulstling größer sein und die Hutfarbe ist mir zu braun für den Grauen. Ist aber nur Spekulation.

Zitat

Überrascht bin ich dann allerdings auch bei dem Goldtäubling, den ingo wohl als Fliegenpilz ansieht.

Ich sehe da auch Fliegenpilz...

Gruß Harald

• Bin auch eher für Pantherpilz-aber, wie schon gesagt, eine ernsthafte Bestimmung ist leider nicht möglich, da bei allen Pilzen wesentliche Merkmale nicht erkkennbar sind; müßten nachgeliefert werden.

Viele Grüße und ein herzliches Willkommen,
    Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!