Was sind das bloß für Spezie ??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dieklimpels.

• Hallo Pilzfreunde!

Bin 1. neu in Eurem Forum und 2. erst seit vergangenem Jahr aktiver Sammler. Suche eigentlich nur Steinpilze und komme schon mal mit etwas Neuem nach hause.
    Nach erfolgter Bestimmung bin ich wegen der ausgeprägten Netzzeichnung auf dem Stiel unsicher, um was für eine Pilz es sich handelt?
    Gefunden wurden Beide in einem Mischwald bestehend aus unterschiedlichen Laubbäumen und Nadelbäumen/Kiefern in der Nordheide südlich von HH.
    Beide standen auf einem Moosbett von 1 qm Größe in unmittelbarer Nähe zueinander. Das Fleisch schmeckt nicht bitter, der Geruch ist angenehm pilzig!
    Wer kann helfen?
    Grüße aus dem Hoch im Norden!
    Klaus

• Hallo,

Schaut mir nach einem Röhrling aus der Birkenpilzecke aus. Für Leccinum carpini fehlt mir die arttypische, gerunzelte Kappe.

viele Grüße,
    Andreas

• Danke für die ersten Einschätzungen.
    Beide Kappen sind dunklerbraun, glatt und nicht schmierig, schleimig! Die lamellen lassen sich relativ einfach vom Hut abtrennen- der Stiel ist unten knollig. Die Kappe ist verhältnismäßig klein im Verhältnis zum Stiel, der Hut in beiden Fällen flach.
    Schade, dass es kein Geruchs-Internet gibt!?
    Klaus

• Zitat

...Die lamellen...

Birkenpilze (Gattung: Rauhstielröhrlinge) sind Röhrenpilze und habe deshalb keine Lamellem sondern Röhren ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo !
    Habe heute nochmals auf den genauen Fundort geachtet und wieder ein Exemplar gefunden. Es stand unter niedrig wachsenden Buchen / Buschbuchen (?) bzw. in der Nähe von Laubbäumen.
    Wer kann diesen Pilz bestimmen?
    Gruß aus dem Hoch im Norden!
    Klaus