fragen an stockschwämmchenkenner vielleicht auch samtfußrübling?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• hi,
    erstmal ich habe nur ein paar unklare fragen,die rein zur bestimmung dienen,ich möchte den pilz nicht verzehren.
    ein bild habe ich nicht,ich habe den pilz wissendurtig auseinandergenommen:shy:
    der pilz sieht haargenau aus wie ein stockschwämmchen,die hüte sind honiggelb,im nassen zustand zum rand hin dunker werden,die lamllen stehen dicht und angewachsen,sind ebenfalls noch honig gelb,sporenfall ist noch nicht erfolgt(noch keine sporenreife?).der hut hat eine leicht glockige form(ist noch jung gewesen)die huthaut ist abziehbar,

und hier meine erste frage!:,ist beim stockschwämmchen die huthaut abziehbar?ich finde das nirgends in meinen verfügbaren beschreibungen.
    die ist klebrig.

das fleisch würde ich als etwas elastisch beschreiben,es ist dünnund hat in etwas die farbe des hutes.

den geruch empfinde ich als scharf-würzig,eine geschmacksprobe habe ich sein gelassen.:
    wie riechen stockschwämmchen,auch dazu habe ich nicht ´s gefunden....

der stiel ist schlank,unter dem hut hell,nach unten herunter bräunlich werdend,aber nur hellbraun.ein ring fehlt!
    gibt es auch ringlose stockschwämmchen?

fundort war ein kurz abgesägter baumstamm(eher wurzel),ich denke buche,
    könnte mich aber irren,da es ein mischwald aus laub und nadelbäumen ist.

lg gaby

• Hallo Gaby,

in deiner Beschreibung finde ich nichts wirklich widersprüchliches bis auf die abziehbare Huthaut. Die ist mir noch nie aufgefallen und auch in der Literatur noch nicht begegnet.

Das wichtigste und einzig sichere Merkmal des Stockschwämmchens ist der unterhalb des Rings sparrig schwärzlich geschuppte Stiel. Der Ring selbst mag fehlen aber es müssten deutlich nach oben abstehende, schwärzliche Schuppen zu sehen sein. Wenn die fehlen, ist keine Bestimmung auf K. mutabilis möglich.

Gruß, Alex

• Hallo Gaby!

der stiel ist nicht sparrig geschuppt,er ist oben hell,hutfarbenähnlich,und geht nach unten hin ins braune über.er ist glatt,auch nicht weißlich faserig wie beim gift-häupling.

Vielleicht hast du die Schuppen bei deinen Untersuchungen abgerieben (Weiß gar nicht, ob das so einfach geht). Sonst könntest du auch ein Weißstieliges Stockschwämmchen/Wässriger Mürbling (Psathyrella piluliformis) vor dir haben.

Zitat

Der Ring selbst mag fehlen aber es müssten deutlich nach oben abstehende, schwärzliche Schuppen zu sehen sein. Wenn die fehlen, ist keine Bestimmung auf K. mutabilis möglich.

Warum denn das? Die Stielschuppen sind doch nicht das einzige Merkmal.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo, ich kann behaupten, daß ich für Stockis mit der Zeit wirklich einen Blick entwickelt habe, insbesondere was den Unterschied zu den "Doppelgängern" angeht. Unverkennbares Zeichen ist für mich der Stiel, der zunächst oben hell ist und dann ab dem Ring abwärts wie in einer braunen fluffigen Wintersocke zu sitzen scheint. Eine abziehbare Huthaut kann ich nicht bestätigen. Erfaßt man den Pilz am Rand und zieht ein Stück zur Mitte hin ab, bleibt zwar ein Stück Haut hängen, aber von "abziehbar" würde ich da nicht reden. Den würzigen Geruch kann ich durchaus bestätigen, auch wenn ich mich mit der Beschreibung von Gerüchen immer etwas schwer tue. Das Wiki-Bild zeigt das typische Aussehen. Schade, daß man den Stiel nicht sieht.

Hier noch mal ein Bild von mir. Habe hier auch schon mal was zum Thema Stockschwämmchen gepostet.

Das mit dem glatten Stiel verunsichert mich, Barfuß-Stockschwämmchen?? Bin gespannt auf das Foto
    Noch'n Edit: Auf den Hut sind eigentlich immer winzige, wirklich WINZIGE weiße Schuppen zu sehen, die ich in dieser unsymmetrischen Anordnung bisher weder bei den Schwefelköpfen und schon gar nicht beim Gifthäubling sah.
    Gruß Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hallole Gaby!

Die Sache mit der Huthaut hab ich ehrlich gesagt noch nie versucht, also keine Ahnung!

Fakt ist das nur der schuppige Stiel als sicheres Erkennungsmerkmal dient. Der Hut ist zu veränderlich, wenns um essen geht würde ich da auch 0 Kompromiss eingehen, fehlt die Schuppung bleibt er stehen.

Kommst du demnächst nochmal an die Stelle? Poste ein Bild.

Ansonsten wenn das alter des Pilzes schon fortgeschritten ist könne man den Sporenabwurf noch analysieren, das geht auch ohne Mikroskop mit Melzers Reagenz die Amyloidität prüfen. So könnte man zur Not noch zwischen Stockschwämmchen und Gifthäubling unterscheiden wer das zu Hause hat!

Schau dir den Stiel nochmal genauer an, evlt. mit 10x Lupe

Grüße Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Benni: bin genau deiner Meinung, nur die Schuppung des Stiels ermöglicht eine positive Bestimmung.

Hast du eine Quelle, aus der die chemische bestimmung "amyloid" des Sporenpulvers hevorgeht? Die Farbe allein genügt m.W. nicht, G. marinata hat die gleiche.

Besten Dank, Alex[hr]
    Hallo Toffel,

nicht das einzige Merkmal, aber nach meiner Information das einzig sichere im Vergleich zum Gifthäubling.

Gruß, Alex

• Hallo Alex!

nicht das einzige Merkmal, aber nach meiner Information das einzig sichere im Vergleich zum Gifthäubling.

Hm, ok. Danke. Mit etwas Erfahrung kann man es auch am Geruch festmachen, oder? Der Habitus und die Sporenoberfläche reichen allein vielleicht nicht, können aber zusätzliche Sicherheit bringen.

Viele Grüße
    Toffel

• Würde keine Stockschwämmchen anrühren, wo keine erkennbare Ringzone oder Ring vorhanden ist. Schuppung am Stiel muß unbedingt vorhanden sein.

VG, Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• hi,
    ich habe aber gelesen,das es auch stockschwämmchen ohne ringzone gibt.abgesehen davon,das die nicht zum verzehr sind,sondern rein,weil ich wissen will,ob es welche sind....deshalb,habe ich ja auch nur drei pilzchen mitgenommen.
    wenn ich irgendwann stockschwämmchen eindeutig erkennen kann,vielleicht ändert sich das dann....
    also ersteinmal ein ausgewachsenes exemplar.
    der stil endetet tief in der wurzel,darum ist er ein klein wenig zerdrückt,weil dich ein wenig fester zugreifen mußte,um ihn herrauszubekommen.
    der stil von nahem

hut von oben

und mit abgezogener huthaut
    im querschnitt mit lamellen

junger hut

geruch scharf-würzig
    fundort abgesägter buchenstamm,ich habe nochmal genau geschaut.

lg gaby

• Hallo Gaby,

glaube nicht, daß das ein Stochschwämmchen ist. Bei der schon ausgebreiteten Aufschiermung müßten die Lamellen schon stark braun sein (hier sin die Lamellen ja fast noch weiß). Kann dir aber im Moment nicht sagen, was das für eine Art ist. Moment nur wenig Zeit. Vielleicht bis später, wenn ich wieder zurück bin.

Gruß, Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• hi,
    es gibt doch beim dem grünblättrigen schwefelkopf exemplare,die sich nicht weiter vermehren können,da sind soch auch die lamellen nicht besport,vielleicht gibt es das beim stockschwämmchen auch?
    lg gaby[hr]
    hi,
    was ist eigentlich mit dem samtfußrübling?
    könnte das hinkommen?
    fällt mir gerade so ein,weil der stilfuß ja eigentlich samtig ist...
    und der hätte dann ja weißes sporenpulver,ich habe gleich nochmal den großen hut rausgefischt,und auf schwarzes papier glegt(klar-weißes sporenpulver-weißes papier gibt ein klasse sporenbild:D)
    ich glaub jetzt bin ich auf dem richtigen weg.
    lg gaby

• Hallo Gaby,

für mich ist der Fall recht schwierig. Vielleicht hast du recht mit Samtfußrübling. Ja, laß ihn mal aussporen, das gibt Klarheit. Man könnte auch noch an den Rauchblättrigen Schwefelkopf denken, der wächst allerdings meist an Nadelbaumstrünken. Vielleicht ist es aber doch ein Stockschwämmchen, denn der Stiel ist an der Spitze stark gefurcht und einzelne Blätter zeigen sich in Fleischfarbe (bei der Unteransicht schön zu sehen)-das irritiret mich im Moment.

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo Gaby,

was du uns da zeigst, sind 100% keine Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis), vergleiche nochmal mit meinen Bildern. Zum Samtfußrübling kann ich wenig sagen, nur das der ein typischer Winterpilz ist, der eigentlich erst nach ersten Frösten fruktifiziert. Einige Merkmale nach meiner Literatur passen; Sporenstaub weiss, Hut bei Feuchtigkeit klebrig, in Büscheln an v.a. Laubholzstümpfen; manche nicht; Fruchtfleisch schwach duftend, mild. Es heißt, er kommt bei kühler Witterung auch schon mal vor Oktober vor. Da müssten noch besser Kundige sich äußern.

Grüsse, Alex

• Würde dann sagen, es handelt sich um den Samtfußrübling, der auch schon im Oktober erscheinen kann-kalt genug wars ja schon. ich selbst kenne Samtfußrüblinge nur orangefarben. Aber es gibt auch gelbliche Varietäten wie dein Pilz. Es gibt auch noch den Weißblättrigen Samtfußrübling. Der hat einen weißocker bis ockergelblichen Hut mit etwas dunklerem Scheitel und der Stiel ist etwa so gefärbt wie auf deinen Bildern/Flammulina fennae, nur geht normalerweise der schwarze Samt bis kurz unter die Stielspitze, nur der Rest-die eigentliche Stielspitze-ist dann gelblich. Dadurch wirkt der Pilz wie ein Schwarz-Weiß-"Kontrastexemplar".

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• hi,
    ich habe mal im netz nach vergleichbaren bildern im detail gesucht.
    da haben wir den jungen fruchtkörper des samtflußrüblings
    259642988_d5a164c79f.jpg
    der stiel habt im oberen bereich streifen
    mein junger pilz auch:

die beschreibung kommt auch hin,die lamellen sind doch eher ausgebuchtet,ich habe mich beim ersten post getäuscht,im querschnitt sind ist es deutlicher.und das sporenpulver ist weiß.(sporenbild auf schwarz)

auch das mit der ablösbaren huthaut steht beschrieben,wenn auch nur teilweise,aber sie ist elastisch.
    Gemeiner Samtfußrübling (Flammulina velutipes) - www.natur-in-nrw.de
    es ist hier im monemt besonders nacht ´s sehr kühl,letzt waren am frühen morgen nur 4 grad*bibber*
    die ganze gruppe war nicht groß,etwa 15 pilzhüte ungefähr....
    bleibt der geruch,den ich als würzig empfand,wie er jetzt geschmeckt habe,kann ich nun mal nicht sagen,ich hatte ihn aus sicherheit nun nicht probiert,wie ich es mit allen pilzen nicht mache,die man mit tötlich giftigen arten verwechseln könnte.

die überschrift passe ich entsprechen an.
    lg gaby

• War ein interessanter Thread. Gut, daß wir nicht locker gelassen haben und du noch deine Bilder beigesteuert hast-so lernt man Varietäten kennen und wieder etwas Neues hinzu.

Viele Grüße, Pilzmandl