Herbst-/Totentrompete in Massen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Ich hoffe schon seit Jahren auf Totentrompeten und heute habe ich sie endlich gefunden! :D
    Das Waldstück, das bei uns bisher als speisepilzfrei galt, hat sich als schierer Totentrompetenwald herausgestellt. Mit 4 Leutchen eineinhalb Stunden brachte geschätzte 4 kg Trompeten. Nun sind sie geputzt und werden getrocknet.
    Große Frage:
    Gibt es da einen Trick, wie man am effektivsten putzt? War doch deutlich aufwändiger als bei den sonst bevorzugten Röhrlingen.
    Nächste Frage:
    In einem unserer Bücher steht, daß sie erst in getrockneter Form zum richtigen guten Pilz (oder auch Pilzpulver) werden. Habt Ihr Erfahrung in der direkten frischen Zubereitung?

Als weiteren Erstfund haben wir große Mengen des Tintenfischpilzes gefunden, darunter eine Stelle mit ca. 30 Eiern, die vermutlich morgen oder übermorgen "aufgehen". Mal schauen, ob ich davon ein Photo machen kann.

Glückliche Grüße
    Gabi

• Hallo Gabi,

habe dieses Jahr auch schon einiges an Herbsttrompeten gefunden. Ich habe sie gar nicht so sonderlich geputzt, da sie ja ziemlich sauber sind. Außerdem verzieht sich das Getier beim Trocknen eh (zumindest bei dem Trocknen, wie ich es mache, denn ich lege die Pilze einfach an einem warmen Ort im Haus aus). Zum Schluß lege ich die Trompeten dann nochmals für eine halbe Stunde in den Ofen bei 60-80 Grad.

Lg Micha

• Hallo Micha -

ich fand die Besiedlung mit kleineren und größeren Tierchen doch recht üppig, von Schnecken mit und ohne Haus über Tausendfüßler, div.Fliegen bis hin zu einem krebsartigen Tierchen mit zwei kampfeslustig hochgereckten Scheren.
    Aber mit Ausnahme der Schnecken kann ich mir gut vorstellen, daß die Tierchen beim Trocknen die Flucht ergreifen.

Pulverisierst Du die Trompeten oder wie verwendest Du sie?

LG
    Gabi

• Hallo Paul -
    danke für den Link, iich habe mich hier auch schon per Suchfunktion durch die entsprechenden Beiträge gelesen.
    Ich werde die Trompeten wohl am Stück trocknen und kann dann ja immer noch entscheiden, wie ich sie weiterverwende.
    Lg
    Gabi

• Hi Gabi,

ich lasse die Pilze durch die Getreidemühle oder eine feine Reibe bei meiner anderen Küchenmaschine.

Lg Micha

• Huhu Ihr Lieben,

ja die Totentrompeten, oder auch Herbstrompeten.....ich mag sie sehr gerne. Meist sind sie recht sauber, das stimmt. Aber wenn nicht, dann vorsichtig reinblasen, oder ein Pinsel. Ich habe einen Tupperpinsel von der alten Generation extra dafür. Nur für Pilze zu reinigen. Ich mag die anderen Pinsel nicht so; entweder sie sind zu hart, oder zu weich.
    Ein Messerrücken kann auch manchmal recht hilfreich zum Säubern sein.

Ich verwende zum Trocknen einen Dörrex. Kennt Ihr bestimmt.

Am Liebsten mag ich die Totentrompeten mit Eiern und Zwiebeln. Oder scharf geröstet. So hat jeder sein Lieblingsrezept.

Liebe Grüße

Pilzliesl

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!