Stadtpark-Quiz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zitronenmond.

• Heute gefunden, mich hier angemeldet und wahrscheinlich alles falsch gemacht.
    Pilz wächst mit vielen Kollegen (maximaler Hutdurchmesser 14 Zentimeter) in einem Riesenbüschel auf Altholz in einem Stadtpark.

Und ich würde gerne wissen, wie der Pilz heißt.
    Riecht angenehm nach Pilz.
    Kamera macht leider die Bilder nicht schärfer.

• Hallo, das sind Hallimasch, wohl nicht mehr die Jüngsten.

Gruß Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Tja, mitten im Ruhrgebiet in einem Ausflugpark - stadtnah.
    So einfach kann das Pilzgericht sein.

Aber ich bin totale Anfängerin.
    Habe mir gestern ein Pilzbuch gekauft und wollte mal kucken...
    Kann es sein, dass eine ältere Version des Hallimasch schwarz wird (auf dem Kopf von der Mitte aus und am Stengel)?????

• Alte Hallimasch können schwarz werden. Aber auch wenn sie noch braun sind. Ich würde nur junge, noch geschlossene Hüte verwenden. Die auf dem Foto sind schon viel zu alt.

Und daran denken, Hallimasch sind ungenügend erhitzt schwach giftig. Also gut durchgaren. Und wegen möglicher individueller unverträglichkeiten erst mal ne kleine Portion essen.

Vor allem anderen aber die Pilze von einem Kenner vor dem Verzehr besichtigen lassen. An Baumstümpfen wachsen auch andere Pilze und da Du ja absolute Anfängerin bist, bitte keine Experimente.

• Keine Angst, Leute, ich werde noch lange keine Kochexperimente machen.
    Danke aber für die Sorge!

Es war nur so: Ich habe vor wenigen Wochen eine Handvoll Steinpilze auf dem Markt gekauft für eine Portion leckeres Essen (für mich) und zahlte 9 Euro für die Pilze. ;(

Und da fiel mir wieder ein, dass mein Vater mit mir, als ich kleines Kind war, losging und Maronen sammelte. Die schmeckten mir auch immer super, es war ein Abenteuer und hat Spaß gemacht. Und das würde ich jetzt gerne wieder etwas kultivieren. Aber es ist sooo lange her, so etwas wie Hallimasch kannte ich früher gar nicht, und vor allem habe ich meinen Papa als Kontrollinstanz nicht mehr dabei, schade, schade.

Vielleicht mache ich mal einen Pilzkurs, allerdings sind die, die ich gefunden habe, ja auch nicht gerade billig.