Kennt jemand den Pilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von loewewilli.

• Hallo zusammen, ich war heute Pilze suchen.
    Ich habe da eine größere Menge Pilze mit genommen die ich nicht kenne und auch auf diversen Internetseiten keine Hilfe finden konnte.

Ich bin sicher hier bin ich an der richtigen Adresse.

Danke im voraus für die Hilfe

Gruß Heinz[/size][/font]

• Hallo Paul, danke für die schnelle Antwort.
    Genau so sieht er aus, soll man den essen oder besser nicht.
    Vorbereitet habe ich nach Vorschrift, "5 Minuten im Wasser kochen lassen, Kochwasser weggiesen, normal fertigkochen ! "

Gruß Heinz

• Kochst du diesen Pilz etwas schon???

Prüfe vorher unbedingt, ob es sich nicht um den sehr gefährlichen Riesenrötling (Entoloma sinuatum) handeln könnte!
    Ich kenne mich mit diesen Pilzen nicht besonders aus, würde sie jedenfalls nicht sammeln, aber ich meine, einen Hauch von Rosa an den Lamellen erkennen zu können, was eher für den Riesenrötling sprechen würde.

So sieht er aus: Riesenrötling Bilder, Riesenrötling Fotos | NaturFoto

• Hallo Heinz,
    auch wenns die Nebelkappe wäre, würde ich die nicht essen.
    Lohnt sich nicht die Zubereitung, denn die Pilze schmecken überhaupt nicht gut.

Viele Grüße Barbara

• ich habe gleich mal im Wald eine Geschmacksprobe genommen, sehr mild kein brennen auf der Zunge.
    Nebelgrauer Trichterling genau so sieht er aus, ist wohl nicht der Beste aber ich werde es mal versuchen.
    Alles das triff zu,
    "Beschreibung:
    Hut: 7-20 cm., grau, graubraun, fein bereift, jung gewölbt, später ausgebreitet, alt fast trichterig niedergedrückt. Stiel: 5-12 cm lang, 1.5-3 cm dick, faserig, Basis knollig, hellgrau-weisslich, hell graubräunlich. Lamellen: Weisslich, blass, leicht vom Hutfleisch ablösend, nur kurz herablaufend Fleisch: Ziemlich dickfleischig, weisslich . Geruch: Eigenartig penetrant, süsslich-mehlartig. Geschmack: Mild.

Gruß Heinz[hr]

Hallo Heinz,
    auch wenns die Nebelkappe wäre, würde ich die nicht essen.
    Lohnt sich nicht die Zubereitung, denn die Pilze schmecken überhaupt nicht gut.

Viele Grüße Barbara

Hallo Barbara,
    werde deinen Rat befolgen, gesucht sauber gemacht abgekocht und jetzt über Bord damit.
    Gruß Heinz