2 x Pilzbestimmen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torsten.

• [/align]1.Könnte der von mir gezeigte Pilz ein Perlpilz sein?

2. Bei diesem Pilz habe ich noch keine Meinung. Er wuchs wie zusehen büschelig an einem Baumstamm. Leider hab ich nur dieses Foto und auch sonst keine weiter Beschreibung.

LG
    Torsten

• Hallo Torsten,

Zitat von Torsten

[/align]1.Könnte der von mir gezeigte Pilz ein Perlpilz sein?

Ja, beim Fruchtkörper auf dem 1. Bild fällt mir außer Perlpilz (Amanita rubescens) keine Alternative ein, die in Frage käme.
    ---> Achte auf die weinrote Farbe, die Riefung auf der Ringoberseite (auf dem Bild zu erahnen) und auf dem Bild nicht zu sehen warzige, ringförmige Velumreste an der Stielbasis und insbesondere weinrot gefärbte Madengänge an der Stielbasis, die meist schon im frühen Jugendstand zu beobachten sind.

Das 2. Bild gibt nicht so viel her. Aber immerhin ist die für alte Perlpilze typische Weinrot-Verfärbung des Hut-/Stielfleisches recht gut zu beobachten.

Zitat von Torsten

2. Bei diesem Pilz habe ich noch keine Meinung. Er wuchs wie zusehen büschelig an einem Baumstamm. Leider hab ich nur dieses Foto und auch sonst keine weiter Beschreibung.

- Als Gattung kommt nur Coprinus (Tintlinge) in Frage und zwar insbesondere die Sektionen "Micacei" (Sippen um den Glimmer-Tintling (C. micaceus)) oder "Domestici" (Sippen um den Haus-Tintling (C. domesticus) die Ecke um den Glimmer-Tintling oder den Haustintling.

- M.E. sind diese Arten nach Bild, auch wenn du makroskopische Zusatzdetails lieferst, nicht eindeutig bestimmbar.

Grüße
    Gerd