Wie trockne ich Maronen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkäppchen.

  • Hallo Jochen,


    in Scheiben schneiden; auf's Backblech legen (ich mache es mit Backpapier),
    Backofen auf 50 °; Backofenklappe immer ein Stückchen auflassen; ca. 5-6 Std.; Pilze müssen rascheln wie Zeitungspapier; kurz auskühlen lassen; in Gläser füllen. :)


    Viele Grüße

  • [quote='FPrior'


    Hallo Alle zusammen!
    Habe auch immer mit Backpapier getrocknet.....es schimmeln aber immer zu viele Pilze auf der Rückseite ......habe mir dann diese (Trockenanlage)
    gebaut und keiner schimmelt mehr am Tag auf die Terasse und nachts in der Garage.... wenn sie gut trocken sind noch ne kurze Zeit in den Backofen und dann in einen Eimer mit Deckel.....mir ist kein Pilz mehr verschimmelt....viel Glück damit! LG Karsten

  • [quote='wocke2000','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=52811#post52811']
    [quote='FPrior'


    Hallo Alle zusammen!
    Habe auch immer mit Backpapier getrocknet.....es schimmeln aber immer zu viele Pilze auf der Rückseite ......



    Hallo,


    wenn du sie zwischendurch hoch nimmst (Zeitungspapierrascheleffekt) um zu testen wie weit sie sind, können sie auf der Rückseite nicht schimmeln ;)


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    bewährt, zugegeben auch etwas mühsam, hat sich die alte Fädeltechnik. Piltz grob kleinern und mit Nadel auf Faden ziehen. Enden gut verknoten und luftig aufhängen.


    Viel Erfolg und viele Grüße,
    clea

  • Entweder fädle ich die Pilze - in Scheiben geschnitten bzw. die "dünnen" am Stück - auf Garn auf und hänge sie in einen luftigen Raum oder aber ich lege sie (auch bei dieser Variante: es muss Luft - und zwar trockene - an die Pilze und sie sollten wirklich dünn geschnitten sein) auf ein Gitter, das mit einem Tuch bedeckt ist, um sie zu trocknen.


    Klappt prima. :)