Hallo Forum!
Bin ganz neu hier aber denke, daß ich ein regelmäßiger Gast sein werde. Meine Großeltern wohnen mitten im Thüringer Wald, ich habe also in meiner Kindheit sehr viele Pilze abbekommen und liebe sie ;).
Ich habe jetzt gerade (nach über 5 Jahren–¦) festgestellt, daß man auch um München herum Pilze finden kann, wenn man weiß, wo. Da aber meine Großeltern so weit weg sind, brauche ich jemand anderen, der mir bei fraglichen Pilzen hilft.
Soweit zu mir, ich habe keinen Bereich mit Vorstellungsfunktion gefunden.
Nun zu den Pilzen: bei uns im Garten sprießen gerade die unten abgebildeten Pilze. Ich bin mir relativ sicher, daß es sich um Champignons handelt. Vom Aussehen her würde der Waldchampignon ganz gut passen. Den gleichen Pilz habe ich auch schon in Mengen in einem nahen Wäldchen gefunden, mein Problem ist, daß ich im Internet nur fand, daß die eßbaren Champignons bei Anschnitt stark röten. Das tut der hier nicht. Ich fand' auch noch eine Beschreibung des großen Waldchampignons, der wohl nicht röten soll aber das ganze war mir zu unsicher.
Könntet ihr mir helfen? Abgesehen vom Aussehen riecht dieser Pilz sehr intensiv. Der von vor ein paar Wochen aus dem Wald roch extrem –žpilzig–œ, also so, wie man sich das vorstellt. Dieser hier aus dem Garten hat einen etwas aufdrängenden Geruch, ich würde sogar sagen, fast stechend.
Den Karbolchampignon schließe ich allerdings aus, der soll ja eher einen weißen Hut haben und nicht diesen geschuppten.
Kennt ihr den Pilz? Ist der vielleicht eßbar oder soll ich es besser sein lassen?
Den größten habe ich heute –žgeerntet–œ und auseinandergeschnitten, drei kleinere sind gerade am Heranwachsen. Die Lamellen des großen waren auch noch sehr hell, nicht dunkel, wie sie sein sollten aber er kann ja auch einfach nur schnell gewachsen und trotzdem jung gewesen sein.
Wie auf den Fotos hoffentlich noch zu erkennen, hatte der Pilz einen hohlen Stiel und noch Reste des Häutchens, das wohl für Champignons typisch ist.
Ich danke euch im Voraus!