flockenstieliger Hexenröhrling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von atze.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    hab mich heut hier angemeldet und möchte euch gleich mit meinem ersten Beitrag beglücken. Seit Jahren finde ich immer an der gleiche Stelle diesen Pilz, hab dann mal einen mitgenommen und versucht ,ihn zu bestimmen. Heute fand ich nun diese wunderschöne Gruppe, ich denke, flockenstieliger Hexenröhrlinge? Wenn dem so ist, möcht ich sie natürlich auch gern essen, aber was ist mit dem Pils zum Pilz? Man liest da so immer wieder, nicht verträglich mit Alkohol ?


    Könnt Ihr mir beim Bestimmen und meiner anderen Frage helfen ? Vielen Dank im Voraus.


    gruß


    atze

  • Ich würde die auch als Flockenstielige Hexenröhrlinge einstufen.
    Das is keine Empfehlung zum Verzehr, die kann man anhand von Bildern nicht geben. Am besten zu einem Pilzfachmann in der Nähe und das bestätigen lassen.


    Ich mag diesen Pilz sehr gerne und habe noch keinerlei Probleme gehabt. Alkohol in Verbindung mit Pilzen sollte man grundsätzlich lassen.

  • Wir haben beim Netzstieligen Hexenröhrling noch nie auf unser Gläschen Weißwein verzichtet und bisher keine Probleme gehabt. Allerdings steht in unserem Pilzbuch auch drin, dass die Vermutung des unschönen Zusammenspiels zwischen diesem Röhrling und Alkohol nicht allgemeingültig bewiesen wurde und es individuelle Unverträglichkeiten seien. Wir haben es dann einfach mal versucht. Sonst müsste er auch im Wald stehen bleiben, denn ein Weinchen zu einem guten Essen - darauf verzichte ich nicht!


    LG
    Eva

  • Vielen Dank für Eure umfassenden Antworten, leider hat sich ja niemand genau festlegen wollen. Mit welchem (giftigen) Pilz könnte man ihn denn verwechseln ?
    Nichtsdesotrotz werde ich nun einen todesmutigen Selbstversuch wagen (mein Eheweib hat den Verzehr schon verweigert), die Ähnlichkeit mit dem grünen Knollenblättrigen ist ja doch eher entfernt. Wenn Ihr hier nichts mehr von mir hört, lasst solche Pilze lieber im Wald (und kümmert Euch m meine bessere Hälfte-danke)
    gruß
    atze