Unschöne Nebenwirkung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carolin-Wo.

  • Hallo, liebe Pilzfreunde!


    Das einzig Blöde am Pilzesammeln: Der Dreck an den Händen und unter den Nägeln nach einem ausgiebigen Pilzspaziergang und insbesondere nach dem Reinigen und Schnippeln der mitgebrachten Nahrung.


    Ich weiß nicht so recht, ob nur bestimmte Pilzsorten für die unschönen braunen Flecken verantwortlich sind, jedenfalls sehe ich auch nach 10minütiger Schrubb- und Schubberaktion noch aus als würde ich von Hygiene nicht viel halten. Hat irgendwer einen Tipp, wie man die schwarzen Ränder unter den Nägeln zuverlässig und schnell loswird?


    Liebe Grüße,
    Carolin


    P.S.: Thema kann gerne in das neue Unterforum "Mädchenprobleme" verschoben werden! ;)

  • Tip 1 ist Margarine oder Butter. Richtig schön einreiben und unter die Fingernägel drücken. Dann möglichst heiß abwaschen.


    Tip2, eine Stufe härter, ein Spülmaschinen Tab in einem halben Liter destillierten Wasser auflösen und darin waschen.


    Wenn das nix hilft:


    Tip3, nur für die Damen, schwarzer Nagellack.;)

  • ...ich nehme Tipp 3 - hab nämlich das gleiche Problem, Carolin :(
    Aber wenn man "pilzsüchtig" ist, muss man (bzw. frau) halt Prämissen setzen. :-))


    Fahre jetzt in den Urlaub (in den Harz Pilze sammeln natürlich).


    Christiane

  • Vor der Drecksarbeit die Räume unter den Fingernägeln "besetzen", indem man die Nägel in ein Stück Seife krallt. Und die Hände ordentlich eincremen.


    Ich weiss natürlich jetzt nicht, wie praktikabel der Tipp ist, wenn man anschließend nicht in Garten oder Garage handwerkt, sondern Lebensmittel verarbeitet...<X

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

  • hallo,


    ich hab beim letzten pilzesammeln eine frau sammeln sehen, die trug diese einmalhandschuhe.


    da hab ich sofort daran gedacht, das mal auszuprobieren, auch beim putzen der pilze.


    am schlimmsten sehen die finger nach dem hallimaschputzen aus. das ging allerdings relativ leicht weg.


    übrigens geschirrspülen mit reichlich spülmittel hilft auch, wenn auch nicht ganz. hab auch schon alles mögliche probiert. zitrone, die bei brombeerflecken auf den fingern hilft, bringt bei pilzen gar nichts.


    lg gerda

  • Ich bin zwar kein Mädchen ;) - aber ich verwende auch diese Eingweghandschuhe. Wichtig ist nur das sie dünn sind, so daß man(n) ein Gefühl hat beim Schwammerlputzen.


    Viele Grüße
    Wuslon

  • Hallo zusammen!


    Danke für die vielen Tips! Wahrscheinlich ist Prophylaxe auch in diesem Fall das beste... also, ran an die Einweghandschuhe.
    Darunter kann man auch hervorragend die dreckigen Hände verstecken :D
    Hoffentlich stören die nicht zu sehr. Ich bin eigentlich jemand, der gerne alles "richtig" anfasst, soviel ist mir aus meiner Kindheit geblieben...


    Gerade heute war ich wieder im Wald unterwegs und hatte einiges zu putzen - selbst mit Nagelfeile und co. kommt man da nicht viel weiter. Vielleicht sollte ich mich jetzt an Butter und Spülmittel wagen?


    Liebe Grüße,
    Carolin