Das Lieblingsgerät

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barbmei.

• Hallo Ihr Lieben,
    ich wollte Euch mal fragen...wenn Ihr in den Wald auf Pilzpirsch geht, benutzt Ihr immer die selben Gerätschaften?
    Ich habe als Heranwachsender von meinem Vater ein Taschenmesser mit Hirschhorngriff aus den Solinger Werkstätten geschenkt bekommen.
    Wenn ich in den Wald gehe, dann nur mit diesem Messer.
    Ein klein bischen Aberglaube und Talisman.
    Auch wenn es nicht das optimale Pilzmesser ist.
    Wie sieht es bei Euch aus?
    Habt Ihr Rituale oder Gegenstände, die immer dabei sein müssen?

• Hallo,

Bird:"Habt Ihr Rituale oder Gegenstände, die immer dabei sein müssen?"

ja: Pilzmesser mit Bürste und Pinzette, Lupe x10, Fernrohr x12, Rucksack, Handtuch, Tempos, feuchte Tücher, Kuli und Heft, 3 Pilzbücher, Pilzkorb, grosse Plasikbox für Giftpilze oder Unbekannte, kleine Schraubenbox für Kleinpilze, Fotohandy, Anti-Zechenspray bzw. -tücher.

Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• hallo carolin,

da muss ich dir widersprechen, du kennst mich nicht.

dabei: korb, messer, regenjacke, ersatzhose, -strümpfe, -schuhe (falls man nass wird). etwas zu trinken, kleinigkeit zum essen. topographische karte des gebietes, in dem ich suche, handy, pilzbuch, brillenputztücher, falls es regnet. antizeckenspray. gefrierbeutel über die füsse, falls es regnet.

hab bestimmt ein paar teile vergessen :D

lg gerda

• Hmmmm...- also vielleicht bin ich da ja etwas durhgeknallt, aber ich habe grundsätzlich eh immer dabei: Messer/Tool, Taschenlampe, Pfefferspray, GPS, Kammera, Mikroskopierbesteck mit Probentöpfchen, Notizbuch mit Stift und ein bisserl Pflasterkram!

Von daher kommen für's Pilzesuchen bei mir dann nur noch Bücher, Körbchen und Plastikdosen oder -tüten mit. Meist habe ich im Wald dann noch ein Fernglas dabei....

Das wär's bei mir!!

Grüße

Jörg

• Wir haben auch eine ganze Menge mit.....

2 Körbe (mein selbstgeflochtener ist immer dabei :)), 2 Pilzmesser mit Bürstchen dran, Anti-Zecken-Spray, Taschentücher, meistens ein zünftiges Frühstück oder für zwischendurch etwas zu essen, feuchte Tücher für die Hände und die Kamera.

LG
    Eva

• Da hast Du recht. Im Auto haben wir immer Ersatzmesser liegen, was zu trinken, feuchte Tücher und 2 "Notfall-Stofftaschen". Notfälle haben wir nämlich dauernd. Siehe Thread "Sucht" :)

• Ich packe meinen Rucksack und nehme mit:
    Meine Kamera, Stativ, 2 Taschenlampen, 2 selfmade Reflektoren(zum belichten), 3Pilzbücher, ein Buch über Bäume und Sträucher, einen "Blauen Sack" (als liegefläche beim Knipsen), mein Taschenmesser, eine Bürste, was zu trinken, Handy mit Navi Funktion Und natürlich meinen Korb :).

Gruß Benni

• Ich nehme mit:
    -Stoffbeutel oder Korb

Also ich drehe die Pilze aus dem Boden, ohne Messer
    Zecken hatte ich noch nie
    Taschenlampe? Ich gehe nur wenn es auch hell ist
    Handy nicht mehr, da ich da nie empfang habe, da kann ichs auch lassen
    aber ich geh ja auch nie alleine, zumindest jetzt nicht mehr

• Erstaunlich: Hier haben so viele Zeckenspray dabei.
    Ich hatte (bis auf eine Ausnahme an der Ostsee) noch nie ne Zecke mit aus dem Wald heimgebracht.

hallo bird,

du glücklicher. ich komme - wenn nicht mit zeckenspray eingesprüht - jedesmal mit dutzenden von zecken nachhause. selbst mit spray finde ich die eine oder andere an mir.

keine ahnung, warum sich das viehzeug grad auf mich so stürzt.

sitze mit meinem partner beim angeln ca. 5 meter auseinander. es krabbelt auf meinem rücken. ich sag erst mal nix, weil sonst wieder ne blöde bemerkung kommt.

irgendwann halt ich es nicht mehr aus und geh zu ihm. er soll doch bitte mal auf meinen rücken schauen.

du wirst es nicht glauben, ich hatte 7 zecken auf dem rücken krabbeln und er nicht eine einzige.

lg gerda

• Was machst du dann mit dem ganzen Schmutz der an den Pilzen hängt? Ich drehe die Pilze auch raus, allerdings schneide ich danach schmutzige stellen direkt im wald weg.

Die Taschenlampen dient übrigens der Foto belichtung.

• Jorge:
    ...vorweg: Am liebsten habe ich es dabei um es nicht zu benutzen!! :thumbup:

Ich könnte jetzt anführen, daß es bei uns im Städtchen in letzter Zeit nicht gerade friedlich zugeht, das ist aber noch nicht einmal der Grund.
    Zum einen wohne ich dort, wo auch ein Haufen Leute wohnt, die aufgrund meines Berufes und eines damit zusammenhängenden Aufeinandertreffens nicht mehr allzu gut auf mich zu sprechen sind!
    ...und zum anderen ist es (meiner Meinung nach) ein probates Mittel um als letzte Instanz!! zwei große kräftige Rüden, die sich in die Wolle bekommen haben wieder auseinander zu bekommen ohne dabei eine seiner Hände los zu werden! Da einer der Rüden schonmal immer an meiner Seite ist, brauchts da nur noch einen zweiten!!
    ...anbei: Der meinige war in brenzligen Situationen bisher immer an der Leine und der andere allerdings irgendwie nie!!
    Und bitte nicht falsch verstehen: Mir ist es nur lieber den beiden Wauzis kurzfristig die Nase zu vernebeln als das nachher irgendetwas wirklich schlimmes mit einem der beiden Hunde passiert ist!!
    ...und nötig war es seitdem ich es dabeihabe auch nie- und ich hoffe dabei bleib es auch!
    ...ich hoffe ich trete da jetzt nicht eine eigene Diskussion los! Bin im Prinzip echt ein Lieber!!!! :):)

Aber nochwas zur Sache: Ich mache mir Gedanken ob es nicht durchaus Sinn macht einen kleinen Spiegel mitzuschleppen. Das Siebengebirge bei uns ist Naturschutzgebiet und auch sonst habe ich echte Bedenken, zu reinen Bestimmungszwecken Einzelexemplare umzuhauen!
    Wenn da jetzt hunderte wachsen: Ok, kein Ding!
    Aber um einen groben Überblick über die Unterseite zu erhalten reicht es doch eigentlich einen kleinen Spiegel direkt an den Stiel zu schieben und dann über Eck drunter zu schauen. Im Notfall könnt man so den Pilz ja sogar über den Spiegel von unten Anleuchten- falls zu dunkel...
    Was haltet ihr von der Idee?!?!?

Grüße

Jörg

• Hallo ich weiss nicht ob ich hier überhaupt mitmachen darf, das einzigste was ich mitnehme ist ein Korb, ein Messer, und meine zwei Hunde. Aber trotzdem weiterhin viel Spaß beim Suchen

Wenns bekannt ist und auch noch lecker-rein in den Korb,wenn nicht, leben -und leben (stehen) lassen

• Na in Brandenburgs Wäldern scheinen nicht so viele Zecken rumzuspringen.
    Oder wir haben einfach nur märkische Heide und wenig Gras :).

Um es mal zu spezifizieren:

Habt Ihr Gerätschaften/Zubehör dabei, die Euch im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen sind?
    Ich meine jetzt mal nicht das Navi oder das Zeckenspray. Sowas ist austauschbar.
    Ich meine jetzt was ganz persönliches, spezielles....

• Ok, meine Ausrüstung setzt sich folgendermaßen zusammen:

- meine Hündin Molly
    - Leine
    - Trinkflasche für Molly
    - Tüte mit Trockenfisch als Belohnung

- mein Korb
    - Klappmesser
    - extra Stofftasche

- Spiegelreflexkamera
    - selbstgebauter Reflektor
    - Ersatzspeicherkarten
    - Ersatzakku
    - Fernauslöser

- Mobiltelefon mit Navigations-Software und Pilzbestimmungs-Programm

- Tabak, Filter, Zigarettenpapier und Feuerzeug

Und weil ich prinzipiell in "gammliger" Tarnkleidung unterwegs bin, mir Wasser, Wind und Regen nichts ausmacht, verzichte ich auf alle Schutzgerätschaften zur Aufrechterhaltung trockener Schuhe und Kleidung.

Einen besonderen, ans Herz gewachsenen Gegenstand habe ich dabei nicht beir mir - ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was das bei mir sein sollte/könnte/würde ;)

Grüße,
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Einen besonderen, ans Herz gewachsenen Gegenstand habe ich dabei nicht beir mir - ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was das bei mir sein sollte/könnte/würde ;)

Jetzt hast Du aber Deine liebe Bordercollie-Dame vergessen! Wenn sie das lesen könnte... ;(
    --> dafür gibt es gleich eine Extraportion Trockenfisch! ;)

Liebe Grüße,
    Carolin

• Neeeeeeee :D Meine kleine Dame kam ja an erster Stelle der Liste und ist ja auch kein Gegenstand ;) Das ist viel mehr ein kleiner, lieber, wilder Feger - für einen Gegenstand viel zu aufgedreht und agil...

Grüße,
    Ralf