Bitte Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

  • Hallo erstmal,
    ich habe gerade im Wald ein paar (meiner Meinung nach) Maronen gefunden. mein Problem ist nunmal 1. Warum hat der Schwamm bei dem mittleren Pilz eine dunklere Farbe? kann das nur am alter liegen?
    2. Beunruhigt mich etwas dass ich die Hälfte der Pilze an und um eine moosbewachsene alten abgeschnittenen Baumwurzel gefunden habe, ein Pilz war direkt am Stamm im Moosbett ohne Waltbodenkontakt ausser übers Moosbett.
    Bitte um Hilfe

  • Hallo peri,


    Zitat

    mein Problem ist nunmal 1. Warum hat der Schwamm bei dem mittleren Pilz eine dunklere Farbe?


    Sind schon ältere Pilze. Solch dunkle Stellen am Schwamm können übrigens nach einiger Zeit auch durch Druckstellen entstehen.


    Zitat

    2. Beunruhigt mich etwas dass ich die Hälfte der Pilze an und um eine moosbewachsene alten abgeschnittenen Baumwurzel gefunden habe, ein Pilz war direkt am Stamm im Moosbett ohne Waltbodenkontakt ausser übers Moosbett.


    Für Maronen ist das normal, da brauchst dir keine Gedanken machen. Die wachsen übrigens auch gern direkt auf Nadelstubben ;)


    viele Grüße,
    Andreas

  • Danke für die schnelle Antwort!!! Ich hätte dann noch eine Zusatzfrage:
    Ich habe mal irgendwo gelesen dass man von älteren Pilzen (auch essbare) eine Pilzvergiftung bekommen kann. Stimmt das? Und kann man den mittlern Pilz dieser Meinung zuordnen?
    Gruß Peter

  • Alles Maronen, soweit dies hier erkennbar ist.


    Ältere Pilze: Ja, wenn die Pilze verdorben sind ist es genauso wie bei sonstigen verdorbenen Eiweißprodukten. Es gibt dann genauso wie bei verdorbenem Fisch oder Fleisch Magen- und Darmbeschwerden, die je nach Grad bis zum Erbrechen führen können- was dann regelrechte Vergiftungen durch verdorbenes Eiweiß ist. Aber dies hat mit dem Gift von Giftpilzen nichts zu tun, sonderm ist eben auf das verdorbene Eiweiß des normal essbaren Pilzes zurückzuführen.


    Was die Essbarkeit von Pilzen betrifft: hier im Forum werden dir hierzu keine Bestätigungen gegeben.Essensfreigaben erfolgen hier nicht. Man muß bei Pilzen allgemein die schlechten Stellen wegschneiden. Die Gesamtbeurteilung über den Zustand des Pilzes muß der Sammler jedoch selbst treffen.


    Eine persönliche Meinung zu dem mittleren Pilz: Wenn es eine Marone ist-und es sieht danach aus-würde ich mir den Pilz genau ansehen und ihn nach Möglichkeit noch verwerten. Dies bedeutet aber keine Essensfreigabe für dich!


    VG Pilzmandl

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()