welcher Pilz ist das?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von w536691.

• Hallo, bin neu im Forum und habe gestern einen mir bisher unbekannten Pilz gefunden, den ich mit meinen Pilzbüchern nicht bestimmen konnte:

Fundort: Österreich/Kärnten/Gerlitzen
    Standort: Nadelwald, Gras/Moos
    Boden: Urgestein
    Geruch: aromatisch, angenehm
    Vermutung: Ritterling oder Trichterling.

Bin schon neugierig auf die Antwort, damit ich ev. beim nächsten Mal besser Bescheid weiß.

Gruß aus Villach von Walter

• Hallo Walter,

herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Bei deinen Pilzen handelt es sich um Träuschlinge (Stropharia), gut zu erkennen an den violett-grauen Lamellen. Und eigentlich lässt der Standort im Nadelwald sowie der geschuppte Stiel keinen anderen Schluss zu als folgenden: Üppiger Träuschling (Stropharia hornemannii). Dieser sehr seltene Pilz scheint ein gutes Jahr zu haben (wenn er es ist, wobei ich mir ziemlich sicher bin), denn ich hatte heuer auch 2 neue Fundstellen.

Nachtrag:

Wuchs der Pilz auf totem bzw. vergrabenem Holz?

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,
    Hallo Gernot,
    die Antwort kam wirklich prompt. Ja, ein mit Moos bedeckter alter Baumstumpf war in unmittelbarer Nähe.
    Mit deiner Info hab ich gegoogelt und werde nach dieser genauen Beschreibung
    Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata) - www.natur-in-nrw.de
    lieber die Finger von der Sorte lassen. Nochmals danke und ich werde mich sicher wieder mit einer Frage melden.
    Gruß aus dem sonnigen Villach von Walter