Es war ziemlich nass heute im Wald, deshalb ein paar Fotos nachdem ich von der Pilzpirsch zurückwahr, Lepida Nuda hab ich jetzt auch gefunden (mit Hilfe eines anderen Pilzsammlers) mal sehen ob der mir schmeckt. Gleich auch einmal ein Foto von Stockschwämmchen zusammen mit einem Grünblättrigem Schwefelkopf, leider hab ich keine Gifthäuptlinge gefunden sonst hätte ich die auch noch zum Vergleich hinzu gelegt.
Heute, Stockschwämmchen, Hallimasch, Röttelritterling
- lx1kc
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx1kc.
-
-
Hallo lx1kc,
vielleicht ist die Farbwiedergabe deiner Bilder nicht ganz getreu, aber sowohl die Stockschwämmchen wie auch die grünblättrigen Schwefelköpfe würde ich so nicht kaufen. Bei ersteren ist mir die Lamellenfarbe viel zu weiss und es fehlt die typische Schuppung des Stiels, bei letzteren ist mir die Farbe insgesamt nicht gelbgrün genug. Die sehen mir mehr nach H. capnoides aus. Hast du noch mehr Details wie Sporenfarbe, Geruch, Substrat u.s.w?
Gruß, Alex
-
Hallo lx1kc,
Hallimasch und Rötelritterling gehen ok, aber bei den andern wäre ich mir nicht so sicher.
Gruss Georg
-
Ich hatte das Glück mit zwei richtigen Experten zur Pilzsuche gewesen zu sein (in dieser Hinsicht gibt es keine Bedenken), es befanden sich auch reichlich Schuppen am Stiel des Stockschwämmchen, gegessen habe ich diese allerdings nicht und ich werde die auch in Zukunft noch nicht so schnell für die Küche sammeln, jedenfalls solange nicht bis ich den echten Gifthäubling mal in der Hand hatte und mir das ganz genau ansehen konnte. Die Röttelritterlinge haben mir gut geschmeckt und ich habe heute noch welche gefunden. Auch Hallimasch war geschmacklich nicht so schlecht, obwohl es andere Pilze gibt die mir persönlich viel besser schmecken. Vielen Dank aber für die Hinweise. Die Fotos die nicht in der Natur aufgenommen wurden sind farblich nicht ganz ok wegen dem Kunstlicht.