Hi all, diesen Pilz habe ich Grad abgeschnitten, er war unten rot und oben glitschig (slimy), wo meine Hände oder Finger waren ist er jetzt schwarz. Den Stiel habe ich geschnitten und er war hellgelb, aber innerhalb Sekunden war er dunkleblau. Warum ist das so? Weiss das jemand? Ich werde es nicht essen, aber ist er geniessbar?
Hexenröhrling,Kann mann Essen
- ferdigold
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frau Poofke.
-
-
Hallo Ferdigold,
da hast Du einen Flockenstieligen Hexenröhrling gefunden
warum der so blau wird weis ich auch nicht.
Das ist aber ein sehr guter Speisepilz und fast immer ohne Maden.Viele Grüße Barbara
-
Hallo Ferdigold,
Dass er in Sekundenschnelle Dunkelblau bis fast schwarz wird ist auch ein sicheres Zeichen, das es ein Hexenröhrling ist und nicht der ähnliche Satanspilz, der ja richtig giftig ist, denn der läuft nur langsam hellblau an.der Wanderbenny
-
Iss das man, schmeckt lecker! Kräftig angebraten in der Pfanne. Die blaue Farbe verschwindet beim Erhitzen wieder und weicht einem satten goldgelben Ton.
Übrigens vertragen sie sich auch gut mit Alkohol (man liest da manchmal anderslautende Meldungen)
Man kann die Flockis auch sehr gut trocknen.