pilze im garten

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo,
    bei uns im garten wachsen derzeit eine menge pilze in allen ecken und kanten
    da bei uns oft kleine kinder herumrennen, die alles in den mund nehmen, möchte ich gerne mal wissen, ob man von den angehängten pilzen sagen kann ob sie giftig sind/sein können.
    die auf dem ersten bild wachsen nebenbei unter einer birke. Und der zweite ist ein faltentintling und damit ungiftig, oder? alkohol trinken die kinder ja nicht.

2ci9r9g.jpg

2uhyblk.jpg

edit:bilder als links eingefügt, da sonst das forum kaputt aussieht.

• Mal angenommen, du wüsstest, dass die eine Sorte essbar ist - würdest du dann kleinen Kindern erlauben, Pilze in den Mund zu nehmen? 8|

Du wirst nie sicher wissen, ob ein Pilz, der über Nacht aus dem Boden schießt, giftig ist oder nicht.
    Von daher musst du das den kleinen Kindern generell verbieten, bzw. aufpassen.
    Da führt kein Weg dran vorbei.

• hallo,
    zu dem ersten bild kann ich nicht ´s sagen,da müßten schon ein paar mehr angaben her,und auch die unterseite.
    der zweite,ja der ist ein tintling,der schon ziemlich alt,ist.
    bei kleinen kindern solltest du aber trotzdem darauf achten,das sie keine pilze in den mund nehmen,denn ersten gibt es auch speisepilze,die roh gitig sind,und wenn die pilze schon älter sind,sind sie verdorben,und können lebensmittelvergiftungen verursachen.....
    mal ganz abgesehen davon,das e noch viele ganz kleine pilze gibt,die sehr giftig sind,und die du übersehen könntest.....
    lg gaby

• Zitronenmond: Ja, natürlich nicht, aber man kann die gefahr, die von den pilzecken ausgeht besser abschätzen. wenn jetzt jemand sagt das die wahrscheinlich hochgiftig sind, weiß man, dass man wohl sofort zum krankenhaus rennen muss, falls da mal ein kind mit so einem pilz in der hand steht.
    Hast du schonmal auf einem schlecht überschaubaren grundstück auf 3, oder mehr kleinkinder aufgepasst? Dann kannst du dir nämlich in etwa vorstellen, dass die augen nicht überall sein werden. selbst wenn man 100% gibt, irgendwann hat zb. ein kind die komplette aufmerksamkeit auf sich gezogen (wehwehchen, entfernt sich zu weit...) und schon sind die anderen einen moment nicht beaufsichtigt.
    verbieten tut man es zwar, aber das bringt bei 1-jährigen herzlich wenig.

gabyk: danke ich guck später mal das ich genauere angaben machen kann.

edit: es wachsen sicherlich noch andere pilze hier, aber diese fotografierten sind halt besonders auffällig und üben auf kinderaugen mit sicherheit einen besonderen reiz zum in den mund schieben aus.

• Wenn ich die Kinder nicht im Auge haben kann und mich auf Verbote nicht verlassen kann, dann würde ich zumindest alle Pilze entfernen, die ich nicht kenne.

das versuche ich schon, aber ist auf 8000qm (nachbargrundstücke, die den kindern zur freien verfügung stehen mitgerechnet) leider schwierig zu realisieren. du weißt ja wie schnell da neue kommen.
    dazu kommt das man das auch möglichst nur machen sollte, wenn kein kind in der nähe ist, wenn die sehen das erwachsene an den pilzen rumfummeln, wächst nur das interesse daran.

• hi,
    meine kinder picken sich meistens das kleinste aus dem garten herraus,ameisen,eine grashalm...
    viele der ganz kleinen pilze können sehr giftig sein.es wär faltal,wenn ein kind evtl.eine vergiftung hätte,und du wüßtest nicht woher....
    ich habe meine kinder ständig im auge gehabt,als sie in dem in den mundsteckalter waren.das war zwar stressig,aber besser,als das sie nachher krank sind.....
    lg gaby

• ladida,
    soweit ich dich verstanden habe:

+ nützen Verbote nichts
    + nützt das Entfernen der Pilze nichts
    + ist es nicht möglich, auf die Kinder aufzupassen

Was nützt es dir eigentlich, zu wissen, ob eine der Pilzarten giftig ist?

• Hallo,
    die Pilze auf Bild 1 sind Fälblinge, es könnte sich um den Großen Rettichfälbling handeln, Hebeloma sinapizans, nach der relativ kräftigen Färbung und dem Erscheinungsbild zu urteilen.
    Grüße
    hübchen

• gabyk Ja, meine haben es in der regel meist eher auf größere dinge wie steine und blumen, abgesehen. ;)
    kleinere pilze habe ich hier auch zum glück fast noch garnicht gesehen, außer im vorderhof, wo eh keine kinder sind und auf einem apfelbaum, direkt am vermoosten stamm. die wollte ich eigentlich auch knipsen, aber irgendwie sind da seit neuesten garkeine mehr.

+ nützen Verbote nichts

korrekt, dafür sind sie wie gesagt noch zu klein.

+ nützt das Entfernen der Pilze nichts

100% der Pilze wird man eben nicht entfernen können. Es nützt nur in grenzen.

+ ist es nicht möglich, auf die Kinder aufzupassen

*sigh* Zumindest nicht so, dass man eine gefahr zu 100% ausschließen kann. das ist auch nicht möglich, wer das behauptet lügt, ist ein traumtänzer, oder zieht seine kinder in einem gummiraum groß. (wobei es vollständigkeitshalber gesagt nichtmal dort 100% sicherheit geben würde)
    nicht das mich jemand für einen sicherheitsfanatiker, oder jemanden der nicht aufpassen kann hält, ich bin nur ein realist.

Was nützt es dir eigentlich, zu wissen, ob eine der Pilzarten giftig ist?

Anders gefragt: Was ist das problem wenn man wissen will, ob die Pilze, die im Garten wuchern giftig sind? sowas will man einfach gerne wissen. ist das wirklich so schwer nachzuvollziehen? das ist eben besser wenn man das weiß, stichwort erhöhte aufmerksamkeit. Wenn irgendwo giftpflanzen im garten sind, sollte man die nach möglichkeit auch kennen.
    wie sagt die bundeswehr noch? "gefahr erkannt, gefahr gebannt." trifft zumindest grob zu.

hübchen, danke für die antwort.

• wenn jetzt jemand sagt das die wahrscheinlich hochgiftig sind, weiß man, dass man wohl sofort zum krankenhaus rennen muss, falls da mal ein kind mit so einem pilz in der hand steht.

Ne ordentliche Salzlauge tuts auch für den Anfang, um zu versuchen, den Magen auszuspülen. Wenns denn soweit gekommen ist.
    Das Krankenhaus aufsuchen, nur weil das Kind das Teil in der Hand hatte, trifft eher auf den Riesenbärenklau zu, der die Haus verbrennt, aber nicht auf Pilze, nicht mal die giftigsten.

Es ist aber per se keine schlechte Idee, die Pilze zu bestimmen, die dort wachsen. Man hat damit eine Giftkartei im Haus und der deutlichste Effekt dürfte sein, dass man sich beruhigter fühlt...

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Das Krankenhaus aufsuchen, nur weil das Kind das Teil in der Hand hatte, trifft eher auf den Riesenbärenklau zu, der die Haus verbrennt, aber nicht auf Pilze, nicht mal die giftigsten.

das war auch eher salopp gesagt, da müsste natürlich schon was abgebissen worden, oder Stücke im mund zu finden sein.
    Danke für den tip mit der Salzlauge, werd ich mal genauer nach googeln wie man das anwendet. nie verkehrt für notfälle aller art bereit zu sein.
    riesenbärenklau steht hier zum glück keiner. ^^

Es ist aber per se keine schlechte Idee, die Pilze zu bestimmen, die dort wachsen. Man hat damit eine Giftkartei im Haus und der deutlichste Effekt dürfte sein, dass man sich beruhigter fühlt...

Sehe ich genau so. Man weiß dann eben womit man es zu tun hat und ist im ernstfall besser vorbereitet. das mit der salzlauge wusste ich zb nicht.

• Hallo,
    da gibts doch absolut keine Diskussion:whistling:
    im Notfall immer zuerst den Notarzt bzw.die Giftnotrufzentrale anrufen.
    Aber auf gar keinen Fall solche veralterten Hausmittel anwenden.

Viele Grüße Barbara

• Salzlauge => starkes Salzwasser. Das soll der Magen umgehend wieder ausspucken.

Achso, als brechmittel. am betsen lauwarm. doch klar, das war bekannt. ^^

Doch, da gibt es sehrwohl eine diskussion drüber. der notarzt ist auch oft nicht sofort zur stelle und soweit ich weiß, sollte das oral aufgenommenes gift so schnell wie möglich aus dem bauch raus, sodass möglichst wenig vom körper aufgenommen wird. das ist kein veraltertes hausmittelchen, sondern immernoch gang und gebe. auf viele gifte reagiert der körper ja auch schon von selbst mit übergeben.
    Anders ist es bei säuren, da sollte man soweit ich richtig informiert bin kein erbrechen herbeiführen, da sonst die schleimhäute nochmal zusätzlich gereizt werden. bei giften aber soweit ich weiß schon. verbessert mich wenn ich das falsch sehe.

• Kleinkinder - Salzlauge = Starkes Salzwasser...?
    Vllt solltest Du mal mit dem Arzt Deines Vertrauens darüber reden.

_eigentlich_ sollte sowas allgemein bekannt sein, ob man erbrechen herbeiführen soll, oder nicht. das gehört ja schon irgendwie zur ersten hilfe. irgendwer wird das bestimmt genauer wissen. beim nächsten arztbesuch denke ich da eh nicht dran zu fragen. :/

Aber irgendwie wichtiger als alles Andere finde ich die Verhütung das überhaupt Giftige Dinge in den Magen eines Kindes gelangen können.
    Kleinkinder gehören nun mal einfach nicht unbeaufsichtigt in einen Garten, nicht eine Minute oder noch weniger.

Sorry, aber da habe ich eben nur diese eine Meinung zu.

Klar ist dies das wichtigste. Nur wie gesagt, einmal kurz hat ein kind die aufmerksamkeit auf sich gezogen und schon kanns passieren, oder der nachbar fragt eben eine kleinigkeit, oder, oder, oder...
    Man kann so gut es geht aufpassen, aber manchmal passiert eben doch leicht etwas. wer rennt schon permanent panisch hinter den kindern her und hat die augen AUSSCHLIEßLICH auf sie gerichtet? wäre wohl der idealfall, aber nciht die realität.

• hi,
    !!!!!!!!!Bitte auf keinen fall salzlauge als brechmittel verwenden!!!!!!!!!!!
    wenn das salz nicht rauskommt kann es zu einer salzvergiftung kommen.
    Salzvergiftung 2) - Definition - gesundheit.de
    b10-3.html

bei einer vergiftung,kind packen,pilz packen,und dann ab zur notambulanz im kh..
    evtl.aktivkohle hilft,giftstoffe zu binden.
    bei pilzvergiftungen ist es ja auch nicht,als wie wenn ein kind was ätzendes getrunken hätte,oder eine schlange einen gebissen,hat.auch wenn man auf den notarztwagen warten muß,das gift muß erst über den verdauungstrakt seine wirkung entfalten,das geht nicht in wenigen sek.die meisten tötlichen vergiftungen passieren,weil vergiftungserscheinungen u.u. spät auftreten,oder erst spät ernstgenommen werden....
    ambesten garten absuchen,alles potentiel gefärhliche abernten,biotonne und fertig.
    lg gaby

• Ah, danke für die aufklärung. auch wenn ich nicht verstehe, wie man davon nicht kotzen kann <X
    Das bedeutet aber das erbrechen herbeiführen nicht per se falsch ist, also finger in den hals während man auf den notarzt wartet ist doch schon angebracht?

• Hallo Lalida,

Hallo,
    bei uns im garten wachsen derzeit eine menge pilze in allen ecken und kanten
    da bei uns oft kleine kinder herumrennen, die alles in den mund nehmen, möchte ich gerne mal wissen, ob man von den angehängten pilzen sagen kann ob sie giftig sind/sein können.
    die auf dem ersten bild wachsen nebenbei unter einer birke. Und der zweite ist ein faltentintling und damit ungiftig, oder? alkohol trinken die kinder ja nicht.

- Zum Ersten hat "Hübchen" auf einen "Fälbling" (Hypholoma spec.) spekuliert. Und ich werfe da (nur Bauchgefühl) einen "Ziegelroten Schwefelkopf" (Hypholoma lateritium) in der Ring.
    ---> Beide "vermutete" Arten sind (auch in kleinen Mengen "roh" genossen) nach Literatur nicht "letal (tödlich)" giftig.

- Der Zweite ist sicher ein "Tintling", aber m.E. kein "Faltentintling" (Coprinus atramentarius).
    ---> Sei ´s drum: Auch bei Rohgenuss kleiner Mengen, sogar bei zusätzlichem Alkoholgenuss, kann ich hier (nach Literaturangaben) keine "potenziell" letale Wirkung nachvollziehen.
    ---------

Noch etwas (Stichwort "Salzwasser", um ein Erbrechen zu erzwingen!!!) ist mir beim Lesen der Beiträge aufgefallen:

---> Das wurde bei Kindern noch nie empfohlen.
    ---> Und auch bei Erwachsenen ist das nicht mehraktuell.
    --------

Mein Fazit:
    - Es gibt Schlimmeres als die von dir gezeigten Pilze; z.B. Eibe, Goldregen etc, etc.
    -------------------

Und wenn es mein Kind (jetzt eher Enkel/in) wäre, das derartig gezeigte Pilze anknappert, dann würde ich so reagieren:

(a) Nur beobachten und z.B. "Kotzen" ignorieren.

(b) Als Alternative (würde darauf allerdings verzichten) bietet sich an:
    ---> Sofort ab ins Krankenhaus. Denn da wird das Kind mit einer "brutalen" Magen-Darm-Entleerung " gequält.

(c) Mit dem Entfernen der Fruchtkörper wirst du zwar nicht den Pilz ausrottwn, abwr immerhin die Gefahr einer "verspeisung" durchnKleinkijderbreduziere.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Bitte denke daran, dass ich nur die gezeigten Fruchtkörper bewerte und keine Ahnung davon habe, was sonst noch in deiner an Pilzarten rumsteht.