Violetter Pilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sharie.

• Hallo,

waren mal wieder in der Eifel unterwegs. Seit einigen Wochen fällt mir da dieser Pilz auf.

Fundort ist Nadelwald. Er ist eigentlich überall leicht bis dunkel violett gefärbt.

Zusätzlich ist mir dann noch der Kerl aufgefallen. Sehr hübsch in seiner Umgebung... :)

Gruß, Sharie

• Hallo,

achtung, das scheint mir kein Rötelritterling zu sein, da die Huthaut leicht schuppig ist.

Werden die Lamellen mit der Zeit bräunlich, hast Du Fotos vom Stiel?

Gruss JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Wie die Lamellem sich verfärben weiß ich leider nicht.
    Der Stiel war glatt ohne Zeichnungen. Auffallend fand ich, dass die jungen Pilze sehr kugelförmig und hell sind. Je größer/ älter der Pilz um so dunkler wird der Hut.
    Vielleicht hilft noch weiter, dass der Pilz an allen Stellen sehr häufig auftrat. Also nie allein sondern immer mindest zu dritt oder viert.

Die Hutoberfläche war übrigens glatt, aber unterschiedlich gefärbt. Teilweise mit lila Striefen.

Gruß und danke schonmal, Sharie

• Hallo,

gebt mir ein wenig Zeit und ich stelle Vergleichspilze ein.

vorab:
    Der oben gezeigte Pilz hat keine "speckige Huthaut", die müsste der Rötelritterling haben.

Gruss JORGE[hr]
    Hallo,

hier die Vergleichsbilder; die Pilze wurden morgens gefunden, die Bilder wurden erst abends gemacht. Frisch waren beide Pilze am Hut violett, und beide Pilze hatten violette Lamellen. Der Violette Rötelritterling blasst am Hut nach dem sammeln schnell aus, die Lamellen bleiben violett. Beim Cortinarius bleicht der Hut auch aus und die Lamellen werden braun.

pilzforum.eu/attachment/31421/

pilzforum.eu/attachment/31422/

Bild 1 und 2: links Rötelritterling, rechts Cortinarius XXX

pilzforum.eu/attachment/31423/

Bild 3: Rötelritterling mit "speckiger" Huthaut

pilzforum.eu/attachment/31424/

Bild 4: Cortinarius XXX mit leicht fasigerer Huthaut und braune Velumsreste am Stiel

Gruss Jorge[hr]

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Also Velumsreste waren definitiv nicht an den Stielen.
    Aber ich seh schon, ohne mehr und genauere Bilder ist das wohl sehr schwierig. Beim nächsten Besuch werden Bilder nachgeliefert. Dann nehm ich auch ein Exemplar mit nach Hause (für diverse Tests... :) )

Gruß, Sharie

• Hallo JORGE,

aber der Stiel ist doch auf Bild 2/9 (Querschnitt) gut zu erkennen, auf Bild 3/9 immerhin noch ansatzweise.
    Das scheint mir aber nicht in Richtung Cortinarien zu gehen.
    Velumreste am Stiel kann auch ich nicht erkennen.
    Auch ich sehe hier eher den Viloletten Rötelritterling (Lepista Nuda).
    Dennoch wäre es angebracht, noch mehr und genauere Bilder zu sehen.

VG Julius

• Hallo!

Ich verstehe da Jorge schon.
    Ich denke zwar auch, dass es Lepista nuda (Violetter Rötelritterling) ist, aber wenn man mal kleinlich zusammenfasst, hat man ein ungünstiges Bild der Hutoberfläche, bei dem man wegen Überbelichtung die Beschaffenheit nicht einschätzen kann mit bläulichen Radialstreifen. Tja, und so sieht halt Lepista nuda einfach nicht aus. Rückschlüsse auf eventuelles Velum am Stiel kann man nicht treffen, weil kein Bild davon da ist. Das Unterseitenfoto passt allerdings ideal zu Lepista nuda, aber allein daran sollte man ja die Bestimmung nicht fest machen.

Zitat

Dennoch wäre es angebracht, noch mehr und genauere Bilder zu sehen.

Damit hat Julius ja schon fast alles gesagt.
    Ich persönlich würde mir ja immer wünschen, dass sich die Frager etwas Mühe geben beim Sammeln von Informationen zum Pilz, wenn sie ihn bestimmt haben wollen:
    -Nadelwald = Tanne, Kiefer, Lärche? An Holz oder in der Nadelstreu?
    -Geruch = 0?,

Zitat

Seit einigen Wochen fällt mir da dieser Pilz auf

- dabei nicht festgestellt, dass er gesellig, oft auch in Hexenringen wächst?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hat der Pilz Schuppung auf dem Hut oder sind das Wasserspuren-vielleicht verfälscht durch Überbelichtung?
    Viele Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Hallo,

Danke an alle für Eure Bemühungen der Sache auf den Grund zu gehen.

Ganz nebenbei: Habt Ihre eine Idee wie mein Cortinarius heissen könnte? (Sorry für die teilweise schlechte Bildqualität, Bilder wurden zu meiner Entschuldigung nicht zu diesem Zwecke erstellt)

Gruss JORGE

-------------
    Übrigens: ich habe die Cortinarien im gleichen Biotop gefunden indem ich auf die Rötelritterlinge gestossen bin. Sie sahen im Fichtenwald genau gleich aus, nur daß am Stiel Velumsreste zu sehen waren und die Huthaut im noch feuchten Zustand ganz schwach seidig aussah. Nur aufgrund meiner stets vorhandenen Vorsicht habe ich die Verwechslung sofort gemerkt. Letztlich war der Unterschied dennoch so deutlich, dass ich drei Exemplare der Cortinarien mit in den Korb gelegt habe um sie abends zu untersuchen. Da es sich hierbei nicht um den Lila-Dickfuß handelte war das zusammellegen auch nicht aus toxikologischer Sicht gefährlich.

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Auch von mir nochmal herzlichen Dank.

Bzgl. der Bilder: Ich weiß nun, dass diese nicht ausreichen, hatte ich in einer vorherigen Antwort auch angemerkt. Zusätzliche Informationen habe ich auch so weit wie möglich gegeben. Mehr kann ich jetzt leider nicht mehr tun, Bilder herzaubern geht nicht.
    Dann sollte man vielleicht die schriftlichen Informationen (z.B. glatter Hut und Vorkommen in Anhäufungen, aber keinen Hexenringen) mit einbeziehen und nicht nur die Bilder zu Rate ziehen.

Liebe Grüße, Sharie