Bitte um Hilfe bei einer Pilzbestimmung! :-)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Guten Tag zusammen!

Wir waren heute Pilze sammeln in einem Laub und Nadelwald nahe Wiesbaden,
    habe hier eine Sorte die wir nicht genau kennen.

Kann mir jemand bei der Pilzbestimmung helfen und sagen ob diese essbar sind bzw. wie sich diese Art nennt?

Wäre euch sehr dankbar! Sind gerade am putzen. :)

Hier das Bild, war in dem Laubwald zahlreich an einem Hang vorhanden.

• Hallo,
    das sind Grünlinge, Tricholoma equestere. Die Art gilt nach neuesten Erkenntnissen als Giftpilz, bis hin zu Todesfällen. Diese Giftwirkung scheint aber recht launenhaft zu sein, da sie mal auftritt, dann aber wieder nicht (vielleicht mengenabhängig, vielleicht von Person zu Person unterschiedlich, keiner weiß es genau) Ich rate von einem Verzehr ab, da keiner im voraus wissen kann, zu welcher Gruppe er am Ende gehören wird. Es gibt genug andere essbare Pilze.
    Grüße
    hübchen

• Hallo hübchen!

Zitat

Diese Giftwirkung scheint aber recht launenhaft zu sein, da sie mal auftritt, dann aber wieder nicht (vielleicht mengenabhängig, vielleicht von Person zu Person unterschiedlich, keiner weiß es genau)

Dass die Vergiftung personenabhängig ist, glaube ich eher weniger, weil es bei den Vergiftungsfällen ja einen großen Teil der an der Mahlzeit beteiligten Personen dahingerafft hat.
    Komisch, dass man da bisher noch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen ist.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo,

ich finde die Geschichte um den Grünling mittlerweise schon misteriös.

Ich esse diese Pilze daher nicht.

Gruss JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo,
    ich finde die Geschichte um den Grünling mittlerweise schon misteriös.
    Ich esse diese Pilze daher nicht.

Gruss JORGE

Hallo Jorge!

Wie so oft, auch im Nachbarforum gerade aktuell, der Beitrag ist mit allerhand zusätzlichen Infos bestückt:
    Kein Text!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024