was das?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von etienne.

• hallo

ich hab da 2 verschiedene pilze.einen für euch, den ich noch nie gesehen habe :

und ein kuschelweichen riesenpilz, der garantiert essbar ist.dachte erst parasol oder schirmling.aber der kopf ist so dick!?was meint ihr?
    der wächst mit nachbarn unter nem nadelbaum.

• Hallo

das erste halte ich für eine Clavaria Art (Keulchen)
    Welche Art, das weiß nur das Mikroskop.

Zum Schirmpilz: wenn er zudem noch rötet, wäre ich vorsichtig mit dem Verzehr. Mein Tipp: ZU MEIDEN !

VG Hartmut

• was, es gibt einen giftigen vertreter des parasol???
    in meinem buch steht drin, das es nur 2 pilze gibt,parasol und rötender schirmling die man miteinander verwechseln kann und beide sind essbar.
    deswegen währ ja schon blöd wenn ich parasole esse, wenns doch giftige vertreter davon gibt!!!!8|

• Hallo Etienne!

Zitat

was, es gibt einen giftigen vertreter des parasol???

Das ist natürlich eine Falschaussage, wie sie falscher nicht sein kann! Aber sei getröstet, Du bist nicht die einzige, die damit den Experten hier die Nackenhaare zum Stehen bringt :D!

"Parasol" ist nicht die Bezeichnung für "Schirmlinge im Allgemeinen", sondern lediglich die Bezeichnung einer einzigen Art, nämlich des Großen Riesenschirmlings (Macrolepiota procera), der auch "Parasol" genannt wird.

Die Gattung der Riesenschirmlinge (Macrolepiota) gehört zur Familie der Schirmlingsartigen (Lepiotaceae), zu welcher beispielsweise auch die Gattung Lepiota (Schirmlinge) gehört, die einige überaus giftige Arten beherbergt...

Außerdem gibt es da auch noch die Gattung der Egerlingsschirmlinge (Leucoagaricus), die ebenfalls einige Arten beinhaltet, welche selbst von geübten Pilzkennern auf den ersten Blick mit Vertretern der Schirmlinge verwechselt werden können.

Nun kann man den Parasol (Macrolepiota procera) vom (geübten) Pilzsammler durchaus einmal mit dem Safran-Riesenschirmling (Macrolepiota rhacodes) verwechselt werden...

===> vom ungeübten Pilzsammler durchaus mit noch einigen mehr!

...was gesundheitlich in der Regel keine Rolle spielt, doch gibt es auch einige Vertreter der "Rhacodes-Sippe", die man als durchaus giftverdächtig (bitte um Korrektur, falls dies nicht stimmen sollte!) einstuft.

Somit würde ich persönlich nur einen als eindeutige Großen Riesenschirmling oder auch "Parasol" (Macrolepiota procera) bestimmten Pilz essen und die Finger auf jeden Fall von allen anderen Arten lassen!

Ich glaube, selbst dem "richtigen" Safran-Riesenschirmling (Macrolepiota rhacodes) werden gewisse Unverträglichkeiten zugeschrieben.

Ich wünsche weiterhin allen einen schönen Sonntagabend!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Also der Safranschirmling wird in meinen Pilzbüchern als "guter Speisepilz" bezeichnet und wir hatten noch nie irgendwelche Probleme damit!

Es gibt einen ähnlich aussehenden, auch rötenden Vertreter (Name?), den man meines Wissens auf Wiesen und Parkanlagen findet. Da würde ich dann die Finger von lassen.

• Hallo Epimedia !
    Natürlich sind safranschirmlinge gute Speisepilze , schau Dir mal folgende 2 Bilder an :

Nachdem der Stiel gerieben wurde siehst Du den Unterschied ?

Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Guten Morgen!

Zitat

...doch gibt es auch einige Vertreter der "Rhacodes-Sippe", die man als durchaus giftverdächtig (bitte um Korrektur, falls dies nicht stimmen sollte!) einstuft...

Da kann ich mich gleich selber korrigieren: es muß heißen: "die giftig sind" und nicht: "die man als durchaus giftverdächtig einstuft"!

Für alle anderen Fragen zu Garten-Schirmling und Co. und mehr könnt Ihr Euch diesen tollen Thread mit Super-Beiträgen von Gerd einmal durchlesen: Sind meine Gartenpilze essbar?.

Übrigens: Natürlich ist der Safran-Schirmling (Macrolepiota rhacodes) eßbar, aber seid Ihr Euch stets sicher, dass Ihr auch den Richtigen im Körbchen habt...:evil:?

Grüße,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• hi,
    doch ich bin mir sicher einen safranschirmling im körbchen zu haben,wenn ich welche gesammelt habe.
    meines wissens kommt der andere vertreter vorwiegend in gärten und parkanlagen vor,safranschirmlinge finde ich in wäldern.
    zudem bin ich der meinung,das der giftig vertreter etwas grorbschuppiger und heller ist und das fleisch dicker,uns das die rötung anders ist,der safranschirmling ha teinen namen zurecht,rötet richtig safranfarben um,der andere ist meiner meinung nach nur etwas orangerot angelaufen....
    ich habe beide varitiationen im garten.der safranschirmling wächst zwischen den fichten,der gartenschirmling nahe dem kompost.
    im übrigen gild er in meinen quellen auch nur als giftverdächtig.es wird auch in erwägung gezogen,das er einfach schlecht verdaulich ist,oder leicht verderblich,das er magendarmunverträglichkeiten veruracht.
    bei dem ausgewachsenen exemplar würde ich schon an den safranschirmling denken.
    lg gaby

• hm
    also ich liebe echt parasolpilze und safranis und ich kann die beiden eigentlich schon gut unterscheiden aber wenns pilze gibt die den beiden ähnlich sind und giftig sind, hab ich ehrlich gesagt keine lust mehr die zu essen, das sie ja auch keine sein könnten....:(
    wie sehen die doppelgänger der parasol und der safrans aus?gibs da bilder?