Baddian wieder unterwegs

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hiho,


    heute ging es wieder in den wunderschönen Wald. Und ich möchte euch die Eindrücke von dort natürlich nicht vorenthalten.


    Auf dem ca. 4 stündigen Spaziergang, oder eher " durch die Büsche schlagen", wurden wir dann auch fündig.(Pfifferlinge,Semmelstoppelpilze,Reizker,Krause Glucke)


    Die kleine Krause Glucke haben wir natürlich stehengelassen, nachdem wir letztesmal schon 2 große gefunden haben. Wie als Dankeschön fürs hinterlassen der kleinen, fanden wir dann heute auch noch eine Mittelgroße.( zu sehen auf dem Gesamtbild)


    Und ich muss sagen, hier im Wald wimmelt es geradezu von Trompetenpfifferlingen( Fotos! )!Zu meiner vor kurzem getrockneten Krause Glucke, werden nun noch getrocknete Trompeten hinzukommen.


    Als letztes Bild, noch ein uns unbekannter Genosse, leider auch nicht sehr gut fotografiert, aber vielleicht kann uns ja doch jemand eine Bestimmung durchführen.


    P.S Nicht übers Gruppenfoto wundern, sieht ähnlich aus wie beim letzten Gang, sind jedoch neue Pilze! :)


    MfG
    Ein zufriedener Baddian

  • Hallo Baddian,


    Ich gratuliere dir zu deinem Fund :thumbup:


    Sind die Trompetenpfifferlinge vom Geschmack her genauso wie der normale Pfifferling , oder vielleicht noch besser ? Habe Trompetenpfifferlinge leider noch nie gegessen :/


    Bis dann...


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    hatte ja gerade sowohl den normalen Pfifferling als auch den Trompetenpfifferling im Essen und habe geschmacklich schon Unterschiede festgestellt.Ich kann nun jedoch keinen von beiden bevorzugen. Habe den Trompetenpfifferling dieses Jahr zum ersten Mal gefunden und bin geschmacklich wahrlich begeistert! Besser oder schlechter ist einfach schwer zu sagen.
    Vielleicht kann dir Atcha ja Hinweise hierzu geben. Er hat zusammen mit mir den Wald besucht. :)
    MfG
    Baddian

  • Hallo Andreas,


    ich bin zwar nicht Atcha, wollte aber auch noch was zu den Trompeten-Pfifferlingen sagen: Grundsätzlich haben sie ein intensives Aroma, das auch ein bißchen nach Pfifferlingen schmeckt, nur eben eine Spur intensiver. Deshalb empfiehlt es sich sehr, sie als Würz- oder Mischpilze zu nehmen, da sie ein fades (Pilz)Gericht aufpeppen. Als Einzelgericht mag ich sie allerdings nicht, da sie eine recht weiche Konsistenz haben.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    Danke für deine Info ´s :thumbup:


    Also Trompetenpfifferlinge und auch die Herbst(toten)trompeten habe ich in Wäldern bisher noch nie gesehen. :/ Ich muss demnächst mal drauf achten.:)


    Bis dann...


    Andreas