Das "1x1 des Pilzesammelns" von Pätzold/Laux kann ich dir mal empfehlen. Bevor die Pilze en detail gezeigt und beschrieben werden, die Erscheinungszeizen angegeben, Verwertbarkeit behandelt und weitere Tipps angefügt werden, gibt es eingangs noch recht informative allgemeine Dinge rund um die Pilzsuche. Weitere Dinge in dem Buch runden das alles ab.
Für Anfänger ganz sicher ein wertvoller Begleiter.
Grundsätzlich empfehle ich dennoch, egal welche Bücher hier noch vorgeschlagen werden, schau sie dir in einer Bücherei an. Jeder Mensch mag es da anders. Ich z.B. brauche keine Zeichnungen von Pilzen. Die sind zwar schmückend und dürfen gerne gerahmt und aufgehängt werden aber um "realistisch nahe" Darstellungen/Vergleiche mit mir fremden Gewächsen zu erbringen völlig ungeeignet.
Ich brauche auf jeden Fall gute Bilder.
Auch der weitere Aufbau und die Verständlichkeit der Texte und noch weitere Dinge, wie evtl. Bestimmungsschlüssel haben noch ihren Einfluss.
Am besten ein paar Titel aufschreiben die gut klingen, vielleicht ein paar Rezensionen einsehen und dann vor Ort begutachten.
Dein Anspruch wird wahrscheinlich auch schnell steigen denn Pilze sind recht vielseitig und spannend wenn man erst auf sie abfährt.