Hallimasch und Parasol?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Knilch.

• Hallo Forum!

Heute war ich hauptsächlich nach Champignons und Hallimasch im Wald und habe sie auch gefunden ;).

Ich habe auch einen Pilz gefunden, der wie ein Parasol aussieht, hier sind die Bilder dazu, stimmt ihr mir da zu?

Der Pilz entspricht genau der Beschreibung in meinem kleinen Büchlein. Riecht angenehm, Lamellen sind nicht am Stiel angewachsen, Schuppen gibt's, Hutzentrum ist glatt und er hat einen deutlichen Ring. Dieser ließ sich anfangs allerdings nicht verschieben, er hing fest. Mit etwas Überredung ging es dann doch. Außerdem rötet er bei Druck, das steht in meinem Minibüchlein auch nicht. Rötet ein Parasol?

Ansonsten hatte ich den beschriebenen Hallimasch, der hier tonnenweise wächst. Ich habe allerdings anscheinend zweierlei Sorten. Bei dem einen bin ich mir sicher, bei dem anderen noch nicht ganz obwohl er auch die Beschreibung meines Buches trifft. Dieser wuchs in einer großen Masse auf den Wurzeln einer noch lebenden Fichte (die scheint aber schon durch Borkenkäfer geschwächt zu sein).

Der Hut hat nicht ganz so viele Schuppen, wie die andere Sorte und ganz junge Pilze sind nicht eingerollt und geschlossen gewesen oder es gab einfach keine ganz jungen. Ansonsten passt alles, das Innere des Stiels ist reinweiß, das Fleisch auch, die Lamellen sind bräunlich. Ist das Hallimasch? Zuerst so, wie ich ihn gefunden habe und dann ein einzelner als Beispiel.

• Hallo Knilch,
    Dein erstes Foto zeigt eine Safranschirm, das sieht man an der safranroten Verfärbung an Hut und Stiel.
    Mit Hallimasch ist Deine Bestimmung richtig.

Viele grüße Barbara

• hallo knilch,
    man hört hier die verschiedensten dinge über hallimasch.
    1. lecke mal am jungen stielfleisch. der eigenartige säuerlich-zusammenziehende geschmack hilft dir in zukunft, hallimasch zu identifiziren.
    2. m.e. braucht man hallimasch nicht ewig zu kochen. ich persönlich blanchiere die pilze nur und schütte das wasser weg. danach dünste ich sie mit zwiebel und speck. ich habe noch nie irgendwelche beschwerden gehabt und finde, dass hallimasch ein leckerer speisepilz ist.

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• Danke mackie, das werde ich mir merken ;). An sich bin ich bei Hallimasch ziemlich sicher aber der eine sah eben leicht anders aus. Etwas heller und weniger geschuppt. Werde das nächste Mal den Lecktest machen.

Ja, das mit dem Kochen ist so eine Sache. Der Herr Prof. Dr. der Mykologie, dem ich gestern meinen Erstfund Hallimasch zeigte, empfahl mir, den Pilz 10 Minuten lang zu kochen und dann normal zu verarbeiten.

Lecker ist er wohl, das stimmt und es ist schön, daß es einen Pilz gibt, den erstens nicht jeder sammelt und der zweitens so ergiebig ist wie dieser.

Die Champignons in dem kleinen Wäldchen sind leider meist total verwurmt, die –žSchwammerl–œ abgeerntet, bleibt mir noch der Hallimasch ;). Und natürlich der Safranschirmling. Das war ein schöner Fund!

Ansonsten kann man ja auch nach Deinem Motto gehen :P.