Hallo Forum!
Heute war ich hauptsächlich nach Champignons und Hallimasch im Wald und habe sie auch gefunden ;).
Ich habe auch einen Pilz gefunden, der wie ein Parasol aussieht, hier sind die Bilder dazu, stimmt ihr mir da zu?
Der Pilz entspricht genau der Beschreibung in meinem kleinen Büchlein. Riecht angenehm, Lamellen sind nicht am Stiel angewachsen, Schuppen gibt's, Hutzentrum ist glatt und er hat einen deutlichen Ring. Dieser ließ sich anfangs allerdings nicht verschieben, er hing fest. Mit etwas Überredung ging es dann doch. Außerdem rötet er bei Druck, das steht in meinem Minibüchlein auch nicht. Rötet ein Parasol?
Ansonsten hatte ich den beschriebenen Hallimasch, der hier tonnenweise wächst. Ich habe allerdings anscheinend zweierlei Sorten. Bei dem einen bin ich mir sicher, bei dem anderen noch nicht ganz obwohl er auch die Beschreibung meines Buches trifft. Dieser wuchs in einer großen Masse auf den Wurzeln einer noch lebenden Fichte (die scheint aber schon durch Borkenkäfer geschwächt zu sein).
Der Hut hat nicht ganz so viele Schuppen, wie die andere Sorte und ganz junge Pilze sind nicht eingerollt und geschlossen gewesen oder es gab einfach keine ganz jungen. Ansonsten passt alles, das Innere des Stiels ist reinweiß, das Fleisch auch, die Lamellen sind bräunlich. Ist das Hallimasch? Zuerst so, wie ich ihn gefunden habe und dann ein einzelner als Beispiel.