Auch Hallimasch?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzSammler.

• Hallo Pilzfreunde,

unser Wald ist momentan von diesen Teilen zu Tausenden übersäht. Vor uns war auch jemand da, der eine ganz Menge angeschnitten hat. Allerding nur die Kappen. Sind es wirklich Hallimasch? Können wir uns trauen die zu essen. Auf was muss man beim Kochen achten?

Vielen herzlichen Dank!

• Hallo Pfüffermama,
    Hallimasch hast Du richtig bestimmt,
    Der Pilz schmeckt nach gründlicher Vorbehandlung (20 Min.kochen und dann das wasser weggießen).
    Die kleinen noch geschlossenen hüte eignen sich dafür am Besten.
    und nicht so große mengen davon essen, denn nicht jeder verträgt den Hallimasch.

Viele Grüße Barbara

• Danke Barbara. Das war schnell! Vor einer Woche fanden wir ersten, noch klein und eher geschlossen. Da haben wir uns nicht getraut. Heute waren Tausende davon offen und recht groß. Jetzt wollte ich dann doch wissen, ob ich mit den Hallimasch recht hatte. Mein Vater hat die früher ab und zu gefunden, war aber eher eine Seltenheit. Nicht so wie dieses Hallimaschfeld heute.

Vielleicht holen wir uns nochmal ein paar von den Kleinen zum probieren.

Dankeschön!

• Hallo Leute,

also wenn man den Pilz 20 Minuten kocht kannst ihn wegferfen, net böse sein....:/

in Gulasch (köchelt länger) und ähnlichem ist vorheriges abkochen nichtmal unbedingt nötig.

ansonsten kurz, 3 bis höchstens 5 Minuten in stark kochendem (sprudelnden) Wasser abkochen, abseien,durchspülen und dann normal in die Pfanne dazu. :thumbup:

hat eine gute Konsistenz, einen guten pilzigen Geschmack ,ein zu empfehlender Speisepilz, vorallem da er so häufig ist. (Allerdings nehm ich Hallimasch eher als Ersatzpilz wenn die edlen Pilze sehr rar sind)

PS:
    mit dem abkochen kann man auch übertreiben und auch Geschmack und Konsistenz zerstören... der Hallimasch ist kein schwerer Giftpilz, er ist nur roh giftig, wie viele andere Speisepilze wo keiner bedenken hat.... ;)

lg