Kantarelle - aber welche?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 10.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Ein sehr überraschender Fund in diesen "Tiefen" - gelbe Kantarellen sind es nicht und im Pilzbuch steht, diese hier (essbar ja, aber welche Sorte?) wären "leicht bitter". Kann mir jemand etwas dazu sagen? (evtl vorher blanchieren?)

Danke für eure Hilfe! =)

• Hallo,
    das ist der gelbstielige Trompetenpfifferling.
    Wir haben bisher keinen bitteren Geschmack festgestellt.
    Für die Mischpilzpfanne und getrocknet zu Pilzpulver gemahlen, so verwenden wir ihn.

Viele grüße Barbara

• Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es die gelben nicht sind... die haben ja einen richtig orangenen Stiel und braunen Hut (von oben), während diese hier im jugen Zustand gelbe Stiele haben und später eher graubränlich sind.
    Die gelben haben wir in Südtirol immer gesammelt, die waren super lecker!

• Hallo!

Zitat

Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es die gelben nicht sind...

Es sagt ja auch niemand, dass es die "gelben Kantarellen" sind (müsste ja der Pfifferling sein, wenn ich das richtig interpretiere). Woher hast du eigentlich diese Bezeichnung?
    Es sind, das hat ja die Barbara schon gesagt, Trompetenpfifferlinge (Cantharellus tubaeformis).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo,

ich meine, dass im Französischen der Trompetenpfifferling chanterelle jaune genannt wird; vielleicht daher die bezeichnung Gelbe Kantharelle.

Gruss JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo,

der Echte Pifferling, der Trompeten-Pfifferling und die Gelbe Kantherelle sind verschiedene Arten :
    - Trompeten-Pfifferling (Cantharellus tubaeformis)
    - Gelbe Kraterelle (auch Gelbe Kantherelle) (C. lutescens)
    - Echter Pfifferling (C. cibarius)

(siehe u.a. Kosmos Naturführer "Welcher Pilz ist das", S. 306, 310, 311)

Wobei v.a. die beiden ersten wohl nahe verwandt sind und manche Autoren die Kraterelle auch als Varietät des Trompetenpfifferlings ansehen (Trompetenpfifferling – Wikipedia).

Ich meine auch, dass es sich bei den abgebildeten Exemplaren zumindest überwiegend um Trompeten-Pfifferlinge handelt, dafür sprechen die Färbung des Stiels (dezenter als bei der Kraterelle) sowie die deutlich ausgeprägteren Leisten.

Ich habe den Trompeten-Pfifferling schon öfters gefunden (meist im September / Oktober, oft ein ergiebiger Fund, wenn er büschelweise wächst) - und sehr gerne gegessen. Man kann ihn genauso verwenden und zubereiten wie den Echten Pfifferling (z.B. in Rahmsoße, mit Semmelknödeln :P).

Gruß
    Der Hobbit

• Hallo,
    das ist C. lutescens Starkrichender Leistling.
    Riecht wahnsinnig gut und stark, relativ fruchtig.
    Hab ich vor 2 Jahren gefunden. Heuer am gleichen Platz nur noch massig
    Trompetenpifferlinge C. tubaeformis.
    Kann es sein daß das irgendwo eine gemeinsame Art ist?
    Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo!

Also ihr bringt mich noch ganz durcheinander. Wenn mit Gelbe Cantharelle jetzt Cantharellus lutescens = aurora = Starkriechender oder Goldstieliger Pfifferling gemeint ist, was hat der mit dem Trompeten-Pfeifferling (C. tubaeformis) zu tun? Das ist doch der mit Mirabellengeruch, ohne deutlich ausgeprägte Leisten und völlig anderem Standort.
    Hobbits Link funktioniert gerade nicht, deshalb kann ich mir das jetzt auch nicht anschauen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen