Was hab ich da gefunden?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Als ziemlicher Pilz-Neuling bitte ich um Hilfe für 2 Funde; beide auf Kalk im Buchenmischwald.
    Nr.1 Schwindlinge? Geruch nix besonderes, einfach nach Pilz.

Nr.2 Riesen-Pfifferling? Hut 13 cm Durchmesser, Pilz ist 22 cm hoch. Geruch unauffällig. Keine Milchabsonderung.
    Vielen Dank!
    Rosi

• Hallo Rosi,

herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Bei deinem ersten Pilz hätte dachte ich spontan an Marasmius wynnei, den Violettlichen Schwindling, aber leider sind die schon ziemlich alt.

Der zweite Pilz ist kein Pfifferling, der hätte Leisten, wärend deiner Lamellen hat. Ich denke eher an einen Trichterling (Clitocybe spec.). Kannst du da bitte noch ein Bild von oben machen?

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

Zitat von Pete Longhorn

Bei deinem ersten Pilz hätte dachte ich spontan an Marasmius wynnei, den Violettlichen Schwindling, aber leider sind die schon ziemlich alt.

Ja, bezüglich Gattung Marasmius (Schwindling) stimme ich dir auf Grund des habitus und der entfernt stehenden lamellen zu.

- Doch, mit M. wynnei (Violettlicher Schwindling), ein in meinem Gebiet (Schwäbische Alb) häufige Pilzart, kann ich mich nicht so Recht anfreunden:
    ---> Der Standort Buchenwald auf Kalk würde hervorragend passen.
    ---> Doch die ockerliche Lamellen-/Hutfarbe habe ich so noch nie gesehen. Typisch für M. wynnei ist die weißliche (oft mit leichtem, nicht sehr auffälligem Violettstich) Hutfarbe. Der obere Stielbereich und die Lamellen sind auch +- weißlich.

Als mögliche Alternativen werfe ich deshalb noch M. torquescens (Ledergelber Schwindling) in den Ring.

Zitat von Pete Longhorn

Der zweite Pilz ist kein Pfifferling, der hätte Leisten, wärend deiner Lamellen hat. Ich denke eher an einen Trichterling (Clitocybe spec.). Kannst du da bitte noch ein Bild von oben machen?

- Ja, mit einem Bild des Hutes von oben und zusätzlich mit einem Schnittbild des gesamten Fruchtkörpers sollte diese Art zu klären sein.

- Ich spekuliere schon jetzt, welchen Namen wir dem Fund nach Klärung der angeforderten Details vermutlich verpassen werden: Den alle bekannten Details (Größe, Habitus und Stiel-/Hutfleisch etc.) deuten auf Clitocybe geotropa (Mönchskopf) hin.

Grüße
    Gerd

rosi: Unauffälliger Geruch kann ich mir nicht vorstellen. Halte doch den Fruchtkörper anderen Personen unter die Nase.

• Hallo Gernot,

Zitat von Pete Longhorn

stimmt, die Farben sind doch eine Spur zu ockerlich. Nachträglich denke ich, dass du mit M. torquescens recht hast, die ockerlichen Farben und der bereifte Stiel lassen kaum andere Schlüsse zu.

- Damit ich nicht falsch verstanden werde:

(1) Ich habe hier auch nur spekulativ/reines Bauchgefühl eine weitere Art in den Ring geworfen.

(2) Genau so hätte ich auch noch weitere, häufige Marasmius-Arten mit ähnlichen Farben erwähnen können:
    - M. cohaerens (Hornstiel-Schwindling), da passt Stielform/-farbe nicht
    - M. oreades (Nelken-Schwindling), da passt büscheliges Wachstum, Baisismyzel und Standort nicht.

Mein Fazit:
    - Ich bin überfordert, mich nach diesen Bildern definitiv auf eine Art festzulegen und würde allerdings M. wynnei eher ausschließen.
    - Für mich erneut ein Beispiel dafür, wie schwer ich mir tue, nach Bild eine im Feld (Fruchtkörper in der Hand) leicht ansprechbare Art sicher zu bestimmen.

===> Doch immerhin: Marasmius spec, da stimmen wir voll überein, ist doch ein guter Hinweis, wo man in seinen Pilzbüchern suchen sollte, um die Art endgülig zu bestimmen.

Liebe Grüße
    Gerd