Es werden weniger

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von auf14gabe.

• Hallo,

ich habe den Eindruck, daß "meine" Pilzsaison sich dem Ende neigt. Ich habe vor allem im Raum München gesucht. Heute fand ich noch ca. 500 g Maronen, viele davon waren schon wurmig bzw. alt. Wie sieht es bei euch mit den Röhrlingen aus?

LG
    Michael

• Hallo

Ich habe schon fast eine Woche keine Röhrlingen mehr gefunden.
    Weis nicht ob ich zu spät zu den Stellen komme oder ob da nichts mehr wächst.
    Als ich am Mittwoch das Letzte mal war habe ich 2 Maronen wovon eine noch wurmig war
    und einen kleinen Steinpilz gefunden ;(
    Ich glaube auch das es sich dem Ende neigt.

LG
    Timo

Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet

• Hallo,

ich habe den Eindruck, daß "meine" Pilzsaison sich dem Ende neigt. Ich habe vor allem im Raum München gesucht. Heute fand ich noch ca. 500 g Maronen, viele davon waren schon wurmig bzw. alt. Wie sieht es bei euch mit den Röhrlingen aus?

LG
    Michael

Hallo Michael,

bei uns sieht es immer noch gut aus...:)
    Maronen und Rauhfußröhrlinge, gute Qualität, heute aber keine Steinis.
    Soweit in Richtung Röhrenpilzen.

VG Julius

• Hallo Julius!

Sag's doch positiv: Endlich reicht wieder ein sparsamer Kleinwagen, um in den Wald zu fahren :D !

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• ach, das glaub ich doch nicht;)
    Es hat geregnet und laut Wetterbericht soll es noch mal ganz schön warm werden.
    Habe heute noch ne Menge ganz frische Birkenpilze gefunden und mit den Maronen wird es erst richtig losgehen.
    Voriges Jahr haben wir die Maronen bis mitte Dezember gefunden.

Viele Grüße Barbara

• Hallo Fredy.

Nichts anderes haben wir...allerdings gibt es ja auch "Kleine Wagen" mit großem Kofferraum:D - aber inzwischen reicht eine Fahrt in den Wald;)

VG Julius

• Hallo Michael,

ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Hier (im Erzgebirgsvorland) wird es auch weniger. Ich war gestern und heute und was ich gefunden habe hatte nur fürs trocknen gereicht.
    Aber sieh es mal so. endlich ist es wieder mal ein Pilze suchen und nicht ein Pilze pflücken. ;)

viele Grüße

Jens

• Hallo ihr alle,
    bei uns im Münchner Süden schaut ´s ebenfals mau aus.
    Begnüge mich mit Mönchsköpfen dem Schopftintling
    den Herbsttrompeten und Trompetenpfiffer.
    Reicht allemal für eine gute "Nudelbrotzeit".

Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Bei uns in Mittelhessen ist auch nichtmehr viel zu wollen was Röhrlinge angeht.
    Hatte gestern zwar immerhin 2 stattliche und sogar wurmfreie Steinis gefunden (die ersten seit 2 Wochen) aber sonst kann ich die Röhrlinge von diesem Wochenende an den Händen abzählen... ;(

Mein einziger Trost sind ein gutes Kilo Herbsttrompeten die gerade vor sich hin trocken.

• [font="Times New Roman"]Also bei uns in Osthessen gibt es auch schon bedeutend weniger Röhrlinge. Leider, denn ich esse doch sooooo gerne Maronen und Steinpilze. ;(;(
    Wir waren letztes Wochenende im Wald, wo ich auch die Krause Glucke fand und jede Menge Steinis und Maronen.:D Dieses Wochenende gab es nichts außer ein paar Maronen, die gerade so für zwei Esser gereicht haben. Da meine Kinder keine Pilze essen ( könnten sich ja vergiften! ), reichte es gut für meinen Mann und mich.
    Ich glaube, da ist jemand vor uns da gewesen. Wir sind erst am späten Nachmittag los.:(
    Dazu hab ich mal ne Frage.
    Wann geht ihr denn Pilze suchen??
    Um 5 Uhr früh?? Da lieg ich doch noch im Koma!:yawn:
    Und wielange dauert es bis die Pilze nachgewachsen sind?

Gruß
    Eichhörnchen
    [/font]

• Hallo,

früher gingen wir auch sehr früh los, ich habe aber festgestellt, daß die Uhrzeit nur eine untergeordnete Rolle spielt. Ich finde nachmittags um 15 Uhr oft mehr, als früh morgens. Es kommt darauf an, wie stark ein Wald frequentiert wird, sind Siedlungsgebiete in der Nähe, könnte es von Vorteils sein, früh morgens zu gehen.

LG
    Michael[hr]

Pfifferlinge??ich dachte die wachsen nur so bis juni!!???

Hallo,

die Saison beginnt im Juni und endet etwa im November.

LG
    Michael

• Pfifferlinge??ich dachte die wachsen nur so bis juni!!???

Hallo Lucia

Der Pfifferling wächst bedeutend länger als bis Juni.
    Bei günstigen Witterungsbedingungen bis Ende November Anfang Dezember,bis zu den ersten stärkeren Nachtfrösten (-4-5 °C).
    Mein persönlicher Rekord war 2006 der 17 Januar,da war ein sehr milder Winter.

MfG Andreas