48. Fundbericht - 10.-12.09.2007

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo Pilzfreunde,

Hier nun mein Fundbericht der vergangenen Tage:

Tag 1 -> 10.09.2007

Parsol

Fichtensteinpilze

--------------------------------------------------------------------

Tag 2 -> 11.09.2007

Parasitische Röhrlinge - Erstfunde für mich!

Rotkappe - Vermutlich Eichen - Rotkappe: Unter Jungeiche und Espen

Raufuß - Röhrling :/

Fichtensteinpilze + Rotfuß - Röhrlinge

Maronen

--------------------------------------------------------------------

Tag 3 -> 12.09.2007

Fichtensteinpilze
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Suche geht weiter... :)

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

wunderschöne Bilder - danke :thumbup:! Macht immer Spaß, sie anzuschauen ;). Und nicht zu vergessen herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden und insbesondere zu den Parasitischen Röhrlingen :thumbup:!

So einen Tag wie deinen Tag 2 würde ich mir auch mal wünschen :/

Schöne Grüße
    Gernot

Ps.: Die Eichen-Rotkappe hast du richtig bestimmt, aber bei Tag 3 scheint mir doch ein Gallen-Röhrling dabei zu sein??? 8|

• Hallo Gernot,

Danke für dein Lob :thumbup:

Kannst du bitte nochmal das Bild vom Raufuß - Röhrling ansehen ??
    Der Stiel war gräulich - sehr weich beschuppt. Leider kann ich kein Schnittbild vorzeigen weil ich ihn stehen ließ :/

Ich kann nachvollziehen, das der Steinpilz auf Bild 4 wie ein Gallenröhrling aussieht, die bräunlichen Stellen am Schwamm sind aber Druckstellen und sie hatten schon grünliche Poren / Röhren. Man kann es schwer erkennen, aber vielleicht kann man ein bisschen was von den Poren oder Röhren sehen :/. Hier nochmal andere Bilder:

Bis dann...

Andreas

• Hallo Doc und Gernot,

@ Gernot -> Ich kann dich wirklich beruhigen , es war ein Steinpilz. Ich habe die Pilze im Wald gesäubert und es war kein Gallenröhrling wohl aber ein Sommersteinpilz, beide hatten schon grünliche Poren und waren am gleichen Standort. Gegessen haben wir sie und es war nix bitter. Es kommt nur nicht so rüber auf dem Foto. ;)

Danke für die Bestimmungshilfe zum Raufuß - Röhrling. :thumbup:

Bis dann...

Andreas