unbekannter Röhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bensen.

• Hallo Gernot,

Zitat von Pete Longhorn

bist du dir sicher mit Röhrling? So sehen nämlich auch junge Macrolepioten (Riesenschirmlinge) aus. Hast du ein Bild eines Querschnitts?

:P Da hast du dich aber sehr vorsichtig ausgedrückt:

- Für mich sind das eindeutig keine Röhrlinge, sondern, wie du bereits festgestellt hast ---> junge Riesenschirmlinge (Macrolepiota spec. oder Chlorophyllum spec.)

- Man sieht das übrigens sehr deutlich an dem verletzten Ring auf dem 1. Bild (rechter Fruchtkörper).

Grüße
    Gerd

bensen:
    - Es wäre nett, wenn du das nächste Mal bei einer Anfrage ein paar Details mitliefern würdest:
    ---> angaben-zur-bildbestimmung-a-8.html

- Und dann wäre evtl. noch empfehlenswert, dass du nach einer beantworteten Anfrage signalisierst, dass du die Antworten gelesen hast:
    ---> hier habe ich das bisher (Stand 13.09.07, 16:28 Uhr) vermisst.

• Hallo Gernot,

Zitat von Pete Longhorn

Hallo Gerd,

Zitat

:P Da hast du dich aber sehr vorsichtig ausgedrückt:

ich habe aus der Vergangenheit gelernt ;).

;) Ja, ich habe es bei deinen letzten Beiträgen auch schon festgestellt, dass du vorsichtiger formulierst.

- Doch, übertriebene Vorsicht (wie bei dieser Anfrage) ist m.E. auch nicht nötig.

Grüße
    Gerd

• Danke für die Antworten...

Es war wohl wirklich ein Lamellenpilz. Ich habe die Bilder für meinen Großvater ins Forum gestellt. Da er was von steinpilzähnlich gesagt hat, hab ich das irgendwie durcheinander gebracht.
    Am Wochenende wird er den Standort in einem Fichten- und Lärchenforst nocheinmal besuchen und erneut Fotos machen. Wenn ich sie hab, stell ich sie dann ins Forum.
    Werd mich bemühen in Zukunft immer auf die Kommentare zu antworten ;)

gruß ben