Hallo Pilzfreunde?
Habe heute zwei sehr schöne funghi porcini gefunden. Der Größere hat ein Gewicht von 297gr. und eine Größe von 17 cm und einem Hut-Durchmesser von 13 cm und absolut madenfrei!
Diese beiden habe ich in der Nähe meines letzten Fundortes am Mittwoch dieser Woche gefunden, an dem ich dort 2 exelente Exemplare gefunden habe.
Da kam bei mir die Frage auf: bin ich vor 4 Tagen an ihnen vorbei gelaufen? Wie groß waren diese 4 Tage zuvor? Wie lange braucht ein Steinpilz, um diese Größe zu erreichen? Kann man in einer Woche dort wieder solch große Exemplare erwarten, wenn nicht ein anderer Sammler schneller war?
Wer hat eine Antwort?
Gruß aus dem Hoch im Norden!
Klaus
Wie lange wächst eigentlich ein Steinpilz?
- dieklimpels
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Proffessor Preiselbeer.
-
-
Hallo Klaus,
Steinpilze "schiessen nicht wie Pilze aus dem Boden". In dem Sinne des geflügelten Wortes sind z.B. eher Champignons gemeint. Steinpilze brauchen normalerweise um zu einer solchen Grösse zu gelangen schätzungsweise um die 10 Tage bis 2 Wochen. Du bist sicher an diesem Exemplar am letzten Mittwoch vorbeigelaufen
Gruss Jorge
-
Hallo Klaus!
Ich habe mich die Frage heuer auch schon gestellt. Ich habe heuer auf einem Platzerl von 30x30 Metern etwa 20 Steinpilze gefunden. Ich bin dann eine Woche später noch mal hin, und es waren in etwa wieder gleich viel dort, aber z.T. schon etwas weich / madig. Das hat mich gewundert. Ich bin dann zwei Tage später noch mal hin und habe nochmals 20 Pilze, alle mit einem Durchmesser von ca. 10 cm und super festem Fleisch gefunden.. Ich kann mich hier der Meinung von Jorge nicht anschliessen.