03.10. in München: Hallimasch ohne Ende

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Hallo Forum!

Heute waren meine Freundin und ich nach Sondierung der Lage meinerseits am gestrigen Tag wieder in –žunserem–œ Miniwäldchen, welches nur 5 Kilometer von uns entfernt ist (wir wohnen an der Stadtgrenze Münchens). Trotz der geringen Größe und der vielen Menschen gibt es da doch einiges zu finden, vor allem, wenn man sich nicht nur auf –žSchwammerl–œ einschießt.

Zum Beispiel kann man jede Menge Waldchampignons finden aber leider ist der allergrößte Teil davon regelmäßig schrecklich madig und es bleibt kaum was übrig. Ein Foto des mickrigen Rests habe ich erst gar nicht gemacht. Reizker sind auch zu finden, teilen aber das Schicksal der Champignons.

Was bleibt? Nun, einen Safranschirmling gab es auch.

Aber wie die Überschrift sagt: der Wald ist voll von Hallimasch! Es gibt einige tote Bäume (hauptsächlich Fichten), die entweder dadurch von Hallimasch befallen sind oder der Hallimaschbefall diese Bäume tötete. Einige haben aber noch gelebt. Also Bäume.

Und dann fanden wir noch den extrem seltenen –žgemeinen Schuhpilz–œ. Oder war es der –žkäsige Fußpilz–œ?

Nun, die Champignons und der Schirmling passten nach dem Braten auf eine (!) Scheibe Brot und der Hallimasch ist eingekocht. Natürlich nahm ich nicht alles mit, was auf den Bildern zu sehen ist. Nur die schönen ;).

Jetzt muß ich nur noch mal wieder in einen Wald, in dem ich vielleicht doch noch Steinpilze finde–¦

• Hi,

Knilch: "Und dann fanden wir noch den extrem seltenen –žgemeinen Schuhpilz–œ. Oder war es der –žkäsige Fußpilz–œ?"

Und mit dem Schusterpilz ist er auch nicht verwandt ! :D

LG JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Glückwunsch :D Aber Knilch, ist der Hallimasch nicht größtenteils schon zu alt zur Verwertung? Ich sammle Hallimasch immer noch mit geschlossenen Hüten, wenn bereits geöffnet, dann nur mit sehr hellen, nahezu weißen Lamellen.

Grüße,
    Ralf