Weisse Kissen...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo Jörg!

Das ist ein Porenschwamm und da gibt es einige Möglichkeiten, die man makroskopisch nicht oder nur schwer oder nur unter Angabe genauester Bestimmungsmerkmale bestimmen kann.

Erst einmal eine Frage: Auf Bild 3 (ich kann da leider keine Détails erkennen), ist das eine Art Hut des Pilzes oder ist das herausgelöstes Substrat?

Bei Laubholz kame mir Skeletokutis nivea, ein halbresupinater Porling, in den Sinn, der auch Hüte ausbilden kann.

Bei diesen Porlingsarten ist das vorgegebene Substrat leider nicht immer als sicheres Bestimmungsmerkmal anzunehmen und auch meist widersprüchlich belegt, so dass man unter Umständen ebenfalls einen Vertreter von Porlingen in Betracht ziehen könnte wie z. B. einen Diplomitoporus lindbladii (Grauender Resupinatporling), der "lehrbuchmäßig aber vorwiegend an Nadelholz zu finden sein sollte.

Also, wie gesagt: ein schier unerschöpfliches Thema!

Ich bin leider auch kein Experte, schon gar nicht für diese etwas "komplizierteren" Sachen, aber ich denke, dass Du für eine evtl. mögliche Bestimmung noch einige Merkmale liefern müsstest:

Die genaue Porengröße (Millimeterpapier auf's Bild oder messen)
    Ablösbarkeit des Pilzes (leicht, gar nicht etc.)
    Geruch des Pilzes ( gar nicht, widerlich, sehr angenehm etc.)
    Einen exakten Farbeinddruck
    Geschmack (bitter, unbedeutend etc.)
    Dicke des Fruchtkörpers

Aber generell sehe ich da schon eher den einen oder anderen Wink in Richtung Mikroskop...

Ich hoffe, Dir trotzdem etwas geholfen zu haben!

Vielleicht kannst Du auch mit Deinen eigenen Eindrücken noch etwas herausfinden. Sei allerdings gewarnt: Diese Pilze haben eine unwahrscheinliche Spannbreite, was das Aussehen anbelangt (gleiche Arten können resupinat oder halbresupinat vorliegen, senkrechte Formen können sich von waagrechten Formen unterscheiden, farbliche Varianten, altersbedingte Varianten u.v.m...), so dass eine Bild-Recherche im Internet immer äußerst risikobehaftet sein wird!

Gruß,

Fredy

Edit:

Nachtrag:

Zitat

Hab Bestimmungsliteratur gewälzt

Ich hoffe Du bist kein Experte für diese Pilze, sonst hätte ich Dir natürlich nichts als einen alten Hut erzählt :) !

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()