Hydnum repandum? und zwei andere

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von felix125.

• Hallo zusammen,

1. ich habe jetzt einiges über die Semmelstoppelpilze gelesen, insbesondere mir Gerd ´s pdf zu Gemüte geführt (übrigens Gerd: Falls Du noch mehr "Schätze" auf Deinem Rechner hast, wie damals das pdf über Macrlepiota, ich wäre ein dankbarer Abnehmer!). Sehe ich das richtig, dass ich alleine aufgrund der Grösse makroskopisch zu dem Schluss hydnum ellipsosporum kommen kann? Meine Pilzchen sind alle für meinen Geschmack ausgewachsen und ich habe sicher 100 gefunden, alle ungefähr gleich klein bis max 5 cm Durchmesser):

2. Liege ich mit Dermocybe sanguinea, dem blutroten Hautkopf, richtig? Das 2. Foto spiegelt leider nicht den komplett roten Stiel wieder

3. Diese kleinen Gesellen habe ich am Strassenrand gefudnen. Die Fotos bei Nacht waren wohl nix. Vielleicht kann mir jemand zumindest die ungefähre Richtung mitteilen. Auffallend waren die deutlich dunklen Lamellen

4. meine ersten Trompetenpfifferlinge. Das macht Mut darauf, dass die Saison für mich noch nicht ganz vorbei ist. Auch wenn das alle waren, die ich gefunde habe ;)

So, lieben Dank und viele Grüsse

• Hallo Felix,

den Semmelstoppelpilz halte ich aufgrund des langen dünnen Stiels für
    die var.rufescens.
    Der Schleierling ist sehr interessant.Dieser sehr weite Lamellenstand ist
    ja schon sehr auffällig.Ich denke das läßt sanguinea ausschliessen.Habe
    sonst aber auch keine weitere Idee.
    Wenn du zum 3. nur eine ungefähre Richtung brauchst:
    Düngerling,Faserling o.Ä.

Gruß,Detlef